Ich mir den Film gestern angesehen. Es war zwar nur eine unscharfe Version mit malayisch-chinesischen Untertiteln, aber gut genug, um einen Eindruck zu bekommen. Leider nuscheln einige Affen so furchtbar, daß ich nicht viel *verstanden habe.
Der Anfang war wie bei Farscape. Der Astronaut Leo Davidsons (Mark Wahlberg) gerät in ein Wurmloch und strürzt auf einem fremden Planeten ab. Dort gerät er in eine Menschensklaven-Fangaktion der herrschenden Affen. Er flieht mit einer Gruppe von Menschen, das Affenheer zieht hinterher und es kommt das große Finale mit den üblichen vorhersehbaren Wendungen und einer großen Überraschung zum Schluß.
Außer der Grundkonstellation Affen-Menschen entspricht die Handlung *nicht dem alten Film. Die Affen benehmen sich viel äffischer, obwohl ich das an manchen Stellen etwas kindisch fand, wenn eine erwachsene Äffin vor Schreck auf den Kronleuchter springt.
Wenn man von den sehr guten Affenmasken und den 20 Meter-Sprüngen der Affen absieht, habe ich keine erwähnenswerte Effekte gesehen, oder sind drei mickrige Raumschiffe und eine große Affenherde etwas besonderes?
Für meinen Geschmack liegt die Qualität des Films irgendwo zwischen Mumie 2 und Tombraider: wenig Handlung, viel Action.