Also gut, da wir dieses Thema nun mal losgetreten haben.

Das entscheidende ist wohl eher, wie steht man zu dem ganzen Thema. Da ich Ausländer bin, habe ich da vielleicht eine andere Sicht dazu obwohl ich hier aufgewachsen bin. Allerdings bin ich nie damit zurechtgekommen, wie man hier in D über die eigene Geschichte und Vergangenheit spricht und denkt.

Um es mal klar und deutlich zu sagen:
Die Deutschen sind weder die ersten noch die schlimmsten gewesen. Es gab schon sehr viel früher in der Geschichte die Versuche ganze Rassen oder Volksgruppen auszurotten und oft war man damit sogar erfolgreicher als die Nazis.
Das ganze ist Geschichte und sollte auch als solche gesehen werden. Man kann nichts ändern oder ungeschehen machen wenn man ständig darüber redet und sich ständig in die Rolle des bösen stellt.
Nein, eher im Gegenteil. In der Zwischenzeit ist es doch schon längst so, dass die Neo-Nazis nur noch existieren weil man die Geschichte ständig aufwärmt und wiederkaut. So lange man das macht, haben die regen Zulauf. Das solltet ihr euch mal alle überlegen. War wäre wenn man die Geschichte endlich ruhen lassen würde? Wären die Nazis dann noch ein Thema? Könnte sich die jüngere und evtl. unzufriedene Generation überhaupt noch damit identifizieren? Könnten sie noch etwas mit dem Gedankengut anfangen?
Man hatte auch in Kroatien die Befürchtung, dass sich durch den Krieg und die Unabhängigkeit ein neues Nazitum bildet. Was ist wirklich passiert?
Es kam tatsächlich kurz auf, aber da man das Thema im alten Jugoslawien nie so behandelt hat wie hier, konnte die junge Generation nichts damit anfangen und das ganze verschwand so schnell wie es gekommen war. Ohne das es Schaden angerichtet hat. Und glaubt mir, wenn ihr auch nur ein wenig die kroatische Geschichte kennt, dann würdet ihr euch wundern.

Also, es ist einfach eine andere Sicht die ich habe und ich denke anders darüber. Deswegen reagiere ich wohl anders. In der Art und Weise wie man in D darüber redet und denkt ist in meinen Augen einfach eine gewaltige Hürde für eine gesunde und befreite Entwicklung der Dinge und der jungen Generationen in D.

Zum Schluss noch. Ich bin sehr stark vorbelastet durch meine Familie. In beide Richtungen und ich habe durch die 'Befreier' in YU mehr Familie verloren als ihr euch vorstellen könnt.