Wobei mir das mit den 0°C auch seltsam vorkommt. Denn bei 0° ist ein nicht mehr lebender Körper ja in ein paar Wochen verfault.....wie Fleisch im Kühlschrank auch.
Ich dachte eigentlich bisher immer, dass die einen dann auf 200°- runterfrosten. Wobei Ihr natürlich recht habt, dass sich ausdehnendes Wasser dabei wohl ein Problem ist.
Aber egal. Soweit ich weiss, ist das Einfrieren momentan kein Problem, nur mit dem Auftauchen gibt es Probleme. Das Gehirn muss ja sofort auf 37° Betriebstemperatur sein, und sowas schafft selbst die beste Mikrowelle nicht ohne Strahlenschäden.
Was die Zukunft angeht: Wir jungen 18-jährigen werden wohl zumindest noch die Kolonie auf dem Mond und die bemannte Marsmission (sollte die nicht um 2020 oder 2030 sein?) erleben, ich denke mal, dass man in diesem Jahrhundert (insofern es möglich wird, die Leute für Tiefraumreisen einzufrieren) auch noch Menschen auf die Jupitermonde (von denen ja einige Eis, und damit die Grundlage von Leben tragen) schicken wird, und vielleicht eine permanente Kolonie auf dem Mars errichtet.
Mal kucken....im Jahre 1900 hätte auch niemand geglaubt, dass 70 jahre später jemand auf dem Mond landet.
Ich denke mal, dass es bei zukünftiger Weltraumkolonisation darauf ankommt, dass die ganze Menschheit zusammenkommt. Man sieht ja, dass ein Land alleine Großprojekte wie die ISS (immerhin 200 mrd DM) nicht bewältigen kann, und dass verrückte Prestige-wettkämpfe zwischen den Weltmächten (ich glaube mich erinnern zu können, dass das Apolloprojekt bis zu seiner Fertigstellung eine Vierstellige Milliardensumme gekostet hat) eh der Vergangenheit angehören.

Als Lesezeichen weiterleiten