SChaut ja ganz gut aus....nur....was bringt datt?

Mumie 2 wird vielleicht in 3 Jahren im Free TV und in 2 Jahren auf PW zu sehen sein....wenn wir Glück haben!

Box Office Info: Mumie 2 hat bis jetzt 147 mio $ in den USA eingespielt.

Meine Kritik: Hätte ich fast vergessen, wo ich doch immerhin schon letzten Samstag drin war. Dank der tollen Kinokarten durfte ich den Film aus der dritten Reihe betrachten, und daher sind mir bei der Riesenleinwand so einige Details aufgefallen.

Aber ich will mich nicht lange mit der Einleitung aufhalten. Der Film ist, unbestritten, ein Bilderrausch, der, wenn ich die jüngste Kinozeit betrachte, wohl ohne Vergleich bleibt. Bis auf eine kurze Phase im letzten Drittel des Films gab es nicht einen einzigen Ruhemoment oder längeren Dialog, bei dem nicht irgend was in die Luft flog, gemetzelt wurde, einstürzte, geschrien, geschossen duelliert.....sowas habe ich selten erlebt.

Der positive Effekt ist natürlich, dass man nach 2 Stunden mit Ohrensausen aus dem Film rausgeht, und sagt: Wow, krasse Sache!

Den negativen will ich natürlich auch nicht verheimlichen. Der Film wirkt extrem überladen! Diesen Eindruck machte er zumindest auf mich. Ich habe lieber einen Actionfilm, bei dem sich ruhige Parts die für die Charakterentwicklungen verwendet werden, mit rasanten Actionszenen abwechseln.

Zudem fand ich "Die Mumie" lustiger als Teil 2, auch wenn Nummer 2 auch noch recht witzig ist....allerdings nicht so witzig, dass er als Abenteuerkomödie durchgehen könnte.

Die Story muss nicht groß erwähnt werden, da sie in einem solchen Effektspektakel sowieso völlig belanglos ist.

Die Effekte waren im Großen von guter Qualität, jedoch gab es auch ein paar billige Szenen- u.a. die Anfangsszene mit den Anubiskämpfern sowie z.B. eine Szene mit dem Luftschiff und der Endkampf mit der gerenderten Spinnenversion von "The Rock" alias Scorpion. Da sieht man einfach, dass CGI's noch nicht ganz so realistisch wie Menschliche Gesichter ausschauen (da bin ich auch schon sehr gespannt auf Final Fantasy).

Fazit: Insgesamt ein gelungener Akschnfuim. Wer auf Popcornmovies im Stile von Armageddon oder True Lies steht, sollte sich diesen Streifen auf jeden Fall reinziehen!

<b>Note: 2</b>

PS: Mit der Indy-serie kann die Mumie nicht mithalten. DIE ist unschlagbar in jeder Hinsicht.