Die folgende Liste ist weder chronologisch geordnet noch stellt die Reihenfolge eine Favourisierung dar.
The 13th Floor - altes Thema neu verfilmt, besticht weniger durch Effekte als vielmehr durch Athmosphäre (das alte NY gefällt mir besonders)
ST - IX: Insurrection - zwar nicht der beste Teil der ST Filme aber dennoch gelungene Unterhaltung (wären nicht beste Szenen rausgeschnitten worden)
Deep Impact - guter und ERSTER Asteroidenfilm, Armageddon hätte man sich (ausser dem Titelsong des Soundtracks) kneifen können
Matrix - natürlich, weil is toll und überhaupt. War mal was Neues (jedenfalls ausserhalb der Buchform)
Star Wars Trilogie - Special Edition (net Ep. I) - was soll ich dazu sagen? Super aufgemotzt, tolle Szenen dazugebracht, Klasse.
Cube - Das Highlight in meiner Liste überhaupt. Ich kenne keinen Film der die tiefsten Instinkte und dunkelsten Emotionen von Menschen in der Art beklemmender Weise darstellt. Es DARF auf KEINEN FALL eine Vortsetzung geben, diese würde den "Mythos" zerstören, die Rätsel die am Ende bleiben regen die Phantasie eines Sci-Fi-Guckers ungemein an.
Die Mumie (natürlich) - Hier kann man wirklich sagen, das es Zeit wurde für einen Mumienfilm. Dinosaurier, animiertes Ungeziefer, Liebesfilmchen, Asteroidenfilme, Vulkanfilme ga es wohl genug. Das Remake des Klassikers von und mit Boris Karloff war ein überaschender Erfolg im Sommer 1999. Meiner Meinung nach zu Recht, zu lange gab es keine Filme mehr die die Tradition von z.B. Indiana Jones (was Witz und Horror so dicht beieinander angeht) fortsetzten.
Contact - Der einzige Film der sich so nah wie es im Sci-Fi-Genre möglich ist, an der Realität bewegt. Zwar erwartet man als Zuschauer ein doch eher aufklärerisches Ende, doch jetzt nach einigen Reviews kann ich sagen, das das Ende goldrichtig ist. Es bleibt Spielraum für die eigen Phantasie, und man denkt vielleicht das nächste mal wenn man auf einer Wiese ligt und sich die Sterne anguckt: "Wenn wir wirklich allein wären, in diesem wirklich verdammt grossen Universum - wäre das doch eine ziemliche Platzverschwendung."
Titan A.E. - tolle Story, super Effekte - kann jedem "Real Life" Sci-Fi-Streifen das Wasser reichen.
X-Men - Auch hier wurde es Zeit für die Umsetzung des Comicmaterials in einen Kinofilm (weitere folgen). Meiner Meinung nach gut gelungen, trotz zeitweise erzählerischer Schwächen und den (logischerweise) vorhersehbaren stereotypischen Rollen. GUT GEGEN BÖSE.
so reicht![]()
Als Lesezeichen weiterleiten