Ich denke, die Liste von Amujan kann ich nur bestätigen. Stimmt auch mit meinen Favoriten überein, soweit ich sie gesehen habe.

X-men habe ich nicht gesehen, kommt vielleicht noch, auf Video

Titan A.E. werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Cube und The 13th-Floor sagen mir überhaupt nichts.

Contact finde ich ebenfalls sehr edel, gerade weil er sehr realistisch ist  ( logisch, ist ja auch von jemanden geschrieben, der sich mit dem Thema ausgekannt hat ) und sich sehr eng an die Romanvorlage hält.

Was die Realitätsnähe angeht, liegt Deep Impact ebenfalls bei mir weit vorne. Realistischer und beklemmender kann man einen Weltuntergangsfilm wohl nicht darstellen. Auch wenn hier wieder die typischen Herz/Schmerz-Dramen, die jeder zur Genüge aus amerikanischen TV-Fernsehfilmen kennt, stark in den Mittelpunkt gesetzt wurden, wirken sie hier ausgesprochen angebracht. Man versetze sich mal in die Situation ( soweit jedem überhaupt möglich ) der dargestellten Personen.

Die negative Kritik, die gerade die beiden letztgenannten Streifen von der Presse eingeheimst haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es zeigt vielmehr hier nur, daß hier Leute kritisiert haben, die von der Materie keine oder nur wenig Ahnung hatten und viele andere Blätter diesen Schund übernommen haben, weil man ja *In*sein muß.