"Ich gab gerade ein Interview ueber meinen neuen Roman 'American Gods' als ich es auf dem Bildschirm sah. Mein Interview-Partner war in Tokio wo es halb zwei in der fruehe war. Fuer einen sonderbaren Moment dachte ich, dass es ein Scherz sei, dann realisierte ich, dass es das nicht war."
So beschreibt der Comic- und Buchautor Neil Gaiman den Moment, als er erfuhr, dass Douglas Adams gestorben ist. Gaiman kannte Adams sehr gut, nicht zuletzt aufgrund des Sachbuches, welches er 1987 ueber Adams und seine "Per Anhalter durch die Galaxis"-Romane geschrieben hat.
Gaiman weiter: "Er war ein sehr brillianter Mann, dass sage ich nicht nur so leicht dahin. Ich glaube wirklich, dass er einer dieser erstaunlich wenigen Menschen war, die die Dinge anders, klarer, und aus einer anderen Sicht sahen. Ich glaube nicht, dass er den Prozess des Schreibens am Anfang gemocht hatte und ich denke, er mochte es immer weniger, je mehr die Zeit verstrich. Vielleicht war es ihm nicht bestimmt, ein Autor zu sein. Ich bin nicht sicher ob er je herausbekam, was es war, was er tun wollte."
Gaiman hoffe, dass der Tod Adams nicht eine Flut von Publikationen nach sich zieht, die Adams nie gedruckt sehen wollte. Gaiman abschliessend: "Ich werde ihn vermissen."
Douglas Adams verstarb vergangenen Freitag, laut Presseberichten erlitt er seinen Herzinfarkt waehrend des Fitnesstrainings.
Kurz noch was zu Gaiman: er ist rennomierter Science Fiction Autor und Writer für hunderte von Comicserien und Novels wie den ausgezeichneten 'Sandman'-Zyklus!
Als Lesezeichen weiterleiten