Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Dune - erster Eindruck

Warmgepostet

Standard

Da wurde nun lange geworben und viel versprochen - aber das Resultat ist enttäuschend. Nichts ist mit "getreu dem Buch". Es wimmelt von billigen Computereffekten. Nur richtige Spannung will nicht aufkommen.
    Im Vergleich dazu ist die erste Verfilmung ein absolutes Meisterwerk, das die Stimmung im Buch viel besser rüberbringt. Besonders schwach fand ich die Mutter. Von der wichtigen Rolle der Bene-Gesserit war bisher überhaupt nicht die Rede.

Standard

Also, den Originalfilm fand ich ungefähr so:

Da fand ich den gestern hundert mal besser.

:grenade:

Standard

Dune - Der Wüstenplanet
    5,01 Millionen Zuschauer
    15,2% Marktanteil

Foren-Halbgott Avatar von Dune

Standard

Ich fand, viel hat man nur verstanden, wenn man den vorigen Film, oder das Buch kennt. Zum Beispiel wäre mir sonst voll nicht klar, was das denn mit "der Stimme" soll....Ich fand alles in Allem ganz nett, nicht überwältigend, aber nett, mal sehen was der 2te Teil bringt...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Mitglied

Standard

Ich fande den ersten Teil eher mittelmaß, allerdings hat die Miniserie großes Potential und die Atmosphäre ist auch ziemlich gelungen. Doch leider wird viel zu viel geredet und langatmig geschwafelt, so daß nur wenig passiert und kaum Spannung aufkommt.
    Hoffen wir mal, daß es der zweite Teil besser wird und vor allem etwas spannender!

Mitglied

Standard

Also ich fand die erste Verfilmung besser, da 1. die Schlacht gegen die Harkonnen shit war 2. die Effekte teilweise sehr schlampig waren 3. Die Mutter verändert wurde (definitiv nicht das, was ich unter einer Bene Gesserit verstehe) 4. Die Rolle der Prinzessin zu groß war (für den ersten Teil) 5. Die Harkonnen viel besser rüber kamen im Kinofilm 6. Der Raumfahrer im Kinofilm bizzarer rüber kam und 7. Die Schauspieler (u.a. Patrick Stewart) besser sind in David Lynchs Film.

Mitglied

Standard

Schlechte Specialeffects sind mir nur einmal aufgefallen. Und zwar als einer der Sandwürmer die Wüstenstation angegriffen hat und der Flyer (keine Ahnung wie das Teil bei Dune heißt!?!?) in der Wüste aufsetzte. In dieser Szene wirkte das ganze, als hätte man eine Zwischensequenz in einem Computerspiel vor sich!

(Geändert von Quaid um 6:09 pm am April 23, 2001)

Warmgepostet

Standard

@Quaid: Das war die Zwischensequenz eines Computerspiels!
    @Freak: Alle Punkte haben meine volle Zustimmung, nur den Raumfahrer fand ich neu etwas besser, dem bizarren Monster aus dem ersten Film habe ich keine
    Sternennavigation zugetraut.
    So wie die Prinzessin angelegt ist, würde man denken, daß sie zum Schluß heiraten. Aber das würde das Buch völlig vergewaltigen.

Mitglied

Standard

@ bitfrass

Ist nicht dein Ernst!?!--die haben doch nicht wirklich die Sequenz eines Computerspiels genommen, auch wenn's so aussah!?!--oder etwa doch?
    Die Miniserie war doch ziemlich teuer und hatte doch einen ziemlich großes Budget--wieso sollten die dann sowas billiges machen?

Standard

Aus welchem Computerspiel denn ?

Standard

Na ja, bisher war es ja ganz ok, doch die schlechten Spezialeffekte (aufgemalte Wände, schlechte Farbeinstellungen) haben mich schon etwas enttäuscht. Manche Szenen waren auch etwas langatmig, dann wurde einiges ausgelassen und einige Szenen oder Sequenzen wurden schlecht inetrpretiert. Man hätte zum Beispiel den Harkonnen Angriff besser inszenieren können! Na ja... mal gucken!

Mitglied

Standard

Der zweite Teil war beinah genau so langatmig und langweillig wie der erste. Diesmal sind mir ebenfalls die gemalten Hintergründe aufgefallen und einige andere recht billig gemachte Effekte (habt ihr diese Wüstenmaus gesehen---also bitte, da hat ja TOS beinah schon bessere Effekte gehabt! .
    Wirklich Schade!
    Vielleicht wartet wenigstens der letzte Teil mit nur ein gaaaaaannnnnnnnzzzzzz kleines bissel Spannung auf---wäre immerhin schon ein Fortschritt

Foren-Halbgott Avatar von Dune

Standard

erm, erm, wo bitte war da denn eine Maus? die szene muss ich verpasst haben...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Mitglied

Standard

Die Maus war mal ganz kurz zu sehen, als Paul und seine Mutter in der Wüste waren und sich ausruhten. Im Vordergrund hat man dann so ne komische Maus gesehen, die total billig animiert war und auch gleich wieder weg war (zum Glück )!

Warmgepostet

Standard

@Quaid: Das mit dem Computerspiel war nicht so gemeint, daß man die Szene aus einem bekannten Computerspiel geklaut hat. Die Qualität von Computeranimationen hängt ab von der Anzahl der Polygone (um so mehr um so besser) und den darunter liegenden Drahtmodellen. Wenn man beim Design und bei der Computerzeit sparen muß, sieht das Resultat eben aus, als wäre es vom Heimcomputer.
    Übrigens gibt es schon Amateurfilme, die komplett mit einer Spiele-Engine erzeugt wurden.

Mitglied

Standard

Ah, jetzt versteh ich dich!

Das Amateurfilme mit solchen Computeranimationen gemacht werden hab ich schon gehört. Wird ja glaube ich derzeit auch mit der DS9 Fanserie gemacht!

Standard

Ich hab nun alle 3 Teile gesehen und geb jetzt meinen Komentar dazu.

Der Film war irgendwie langweilig.

Den Schluss kapier ich nicht ist das auch im Buch so???

Standard

Meine Endnote: <b>2</b>

Standard

Dune - Der Wüstenplanet
    5,1 Millionen Zuschauer
    15,5 % Marktanteil

Dune - Der Wüstenplanet: Muad'dib
    4,33 Millionen Zuschauer
    14,5 % Marktanteil

Dune - Der Wüstenplanet: Der Prophet
    4,17 Millionen Zuschauer
    14,6 % Marktanteil

Warmgepostet

Standard

Nachdem ich auch den letzten Teil durchgestanden habe, bin ich doch sehr enttäuscht.
    -Die Regie war miserabel, von Spannung keine Spur.
    -Die Effekte waren billig, die bemalte Wüsten-Hintergründe ein Witz
    -Die Handlung war eine Kopie des ersten Films, aufgeblasen mit langweiligen Szenen, auf die man auch hätte verzichten können. Besonders schlecht fand ich die Darstellung von der Mutter Jessica, die im Buch nun wirklich kein abgehärter Hausfrauentyp ist.

Warscheinlich haben von den 20 Millionen Produktionskosten 19 Millionen die Schauspieler kassiert, so daß nicht einmal genug Geld da war, um in die nächste Wüste zu fliegen, um vernünftige Aufnahmen zu machen.

Gesamturteil: 3

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer