So, ich habe gestern endlich einmal den Film "The Matrix" in voller Länge sehen können. Da möchte ich auch direkt kurz meinen Senf zu abgeben:

"The Matrix" ist ein recht kurzweiliger, mit wirklich hervorragenden Effekten gewürzter Fantasy-Actionfilm, der größtenteils Spaß macht - trotz der logischen Fehler, die man zuhauf finden kann:

- Was passiert den jetzt mit dem Nachwuchs in der Matrix? Sind also sämtliche Kinder ein Teil des Computerprogramms? Oder entsteht, wenn eine Frau ein Kind bekommt in der realen Welt auch eins?

- Die Maschinen sind doch auf Wärmeenergie angewiesen, wenn ich das richtig verstanden habe. Warum sich mit den Menschen aufhalten und nicht direkt zum Erdkern vordringen? Gemessen mit der Wärmeenergie, die sich dort findet, sind die Menschen doch ein Witz.

- Ernsthaft: Warum sollten die Menschen die Matrix denn verlassen wollen? In der realen Welt erwartet sie doch nur ein komplett zerstörter Planet wie bei Terminator?

- Sind drei lächerliche Agentenprogramme denn alles, was die Maschinen aufbringen können? Und fünf Wächter? Das ist doch wohl ein Witz, wenn die Matrix auf dem Spiel steht.

Das waren einige Beispiele. Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

Ansonsten bleibt noch anzumerken, daß ich teilweise die Kameraarbeit etwas langweilig finde. Da hätten sich bei den eigentlich gut choreographierten Actionsequenzen doch ein paar nette Kameraeffekte einbauen lassen können.

Insgesamt hat der Film mir aber Spaß gemacht, effektgeladenes Hollywoodkino mit einer interessanten neuen Storyidee, aus der man aber sicherlich mehr hätte machen können.