So, jetzt habe ich endlich die Lawrence von Arabien-DVD's fertig durchforstet...
Ich kann Rocket's Meinung nur bestätigen. In der Regel kenne ich diese Schinken aus den Frühsechzigern ja nur aus dem Fernsehen, wo man Bild und Ton wirklich deutlich das Alter anmerkt. Nicht so, hier! Die Bildqualität ist für einen Vierzigjährigen Film wirklich hervorragend, kann aber mit aktuellen DVD-Umsetzungen nicht mithalten, was aber nicht nötig ist. Bei einigen sehr monotonen Szenen, in denen z.B. nur die Wüste oder der Horizont eingeblendet ist, sieht man in der linken Mitte des Bildschirms eine Art flimmern, das vermutlich auch die Restauration nicht mehr webringen konnte (die alten Star wars-filme haben das z.B. auch, zumindest vor der SE) konnte. Ansonsten ist das Bild wirklich gut, und der Kontrast stimmt. Der Ton ist klar, auch wenn ich hier keine großen Aussagen treffen kann, da ich mit meinen PC-Lautsprechern nunmal feine Qualitätsunterschiede nicht ausmachen kann.
Dolby Digital oder THX kann man natürlich nicht erwarten, weil es das anno 62 noch nicht gab. Der Ton soll aber gutes Stereo sein.
Highlight ist jedoch die umfangreiche Extraausstattung, wie ich sie in dieser Zahl nur auf der Alien Legacy gesehen habe. Es gibt bestimmt 2 Stunden Bonusmaterial zu dem Film, darunter eine Stunde Dokumentation, ein Interview mit Steven Spielberg, mehrere Filmtrailer, Video von der Premiere, und verschiedene TV-Specials zum Film. Weiterhin gibt es eine Arabienlandkarte, wo man sich durch die einzelnen Locations klicken kann, die auch im Film abgehandelt wird. Dort erfährt man näheres, und sieht Originalfotos der "echten" Personen des ersten Weltkrieges. Weiterhin gibt es Biographien aller Darsteller. Wer DVD-Rom hat, kann zusätzlich mit dem PC noch umfangreiches Bild und Infomaterial zur Geschichte von T.E. Lawrence abrufen.
Leider ist es mir momentan noch nicht vergönnt, den Film auf einem richtigen Fernseher zu sehen, da ich noch keinen Player habe. Die epische Weite der Wüste und Handlung, die Sounduntermalung, all das kommt auf einem 19 Zoll-monitor nicht so gut rüber, wie es sollte. Daher kann ich über dies erst später eine Aussage machen. Wenn Ihr mir einen Player empfehlen könnt, wäre ich Euch ausserdem äußerst dankbar. Möglichst nicht teurer als 600 DM.
Als Lesezeichen weiterleiten