Naja, im gottesfürchtigen Puritanerstaat USA gibt es sicher genügend Leute, die dass für eine Manifestation des Satans persönlich nehmen.
Man sollte es aber wohl nicht übertreiben. Wenn ich in den wolkenverhangenen Himmel schaue, kann ich mir auch kraft meiner Imaginationskraft die unmöglichsten Symbole zusammenreimen.
Ein Zufall eben, wenn auch von perfider Art.
Was bin Laden angeht, ist es immerhin interessant zu sehen, dass die Taliban den USA mittlerweile "Gespräche" über seine Auslieferung angeboten haben. Soweit sind die Taliban nie gegangen. Ergo muss in Kabul schon ziemlich die "Kacke am Dampfen" sein, wenn unsere Cheffanatiker soviel Angst vor einem US-Gegenschlag haben, dass ihnen offenbar nur noch die Flucht nach vorne als geeignetes Mittel erscheint.
Dieses Indiz spricht also auf jeden Fall für bin Laden als Drahtzieher, warum sonst will sich die Taliban auf einmal so klar von ihm distanzieren? Angeblich hat die Bundespolizei ja schon 50 Verdächtige in Haft genommen.
Irgendwo habe ich heute mitbekommen, dass die Zahl der Toten auf 20000 geschätzt wird. Das wurde allerdings nicht offiziell bestätigt. Auf jeden Fall sind wohl noch nie in der Geschichte so viele Amis an einem Tag durch einen kriegerischen Akt gestorben - die Invasion der Normandie (vielleicht) mal aussen vor gelassen.
In der SZ stand heute, dass es in Amerika wohl kaum als adäquate Vergeltung angesehen würde, wenn die 20000 Toten durch die Bombardierung von bin Laden's Ausbildungs"zeltlagern" gerächt würden, da hier der Schaden am Menschen, auch wenn das pervers klingt, einfach nicht verhältnismäßig erscheint.
Schließlich passieren solche Vergeltungsaktionen jeden Tag. Daher besteht bei mir doch die begründete Angst, dass eine wesentlich massivere Vergeltung geführt werden wird. Aber gegen wen?
Als Lesezeichen weiterleiten