@Glottisfly: Menschenskinder, daß Du Dich an so einem kindischen Thema so hochziehen kannst... Schon alleine, nachdem die Aussagen zu Computerspielen und Intelligenz von RTL 2 kam, die normalerweise nur deutsche Urlauber beim Poppen auf Ibiza zeigen.

Aber vielleicht präsentiere ich mein letztes Argument, auf das Du überhaupt nicht reagiert hast, noch ein wenig ausführlicher.

Auf der einen Seite haben wir den Supersoldaten. Strategisch - wenn auch nicht körperlich - wird man beim Spielen von 3D-Shootern in diese Richtung getrimmt. Auf der anderen Seite haben wir das Superhirn, denn in diesem Thread geht es ja um Intelligenz.

Es gibt sicher hochintelligente Nahkampfstrategen. Es gibt mit Sicherheit auch Menschen dieser Gattung, die zwar gekonnt eben solche Kampfstrategien mit dem krönenden Erfolg ihrer toten Gegner entwerfen, aber in Sachen handelsüblicher Intelligenz absolute Tiefstapler sind. Und dann sind da noch die Mensa-Mitglieder, die mit einer MG keinen Möbelwagen auf zwei Meter Entfernung treffen könnten.

Was ich sagen will: 3D-Shooter schulen zweifelsohne das strategische Kampfverhalten, klüger machen sie aber ebensoviel wie die Grundausbildung unter Onkel Rudolf. Das eine schließt das andere nicht aus, aber das eine unterstützt auch nicht das andere.

Und überhaupt: Bloß weil ich bei solchen Spielen regelmäßig den Arsch voll bekomme, heißt das nicht, daß ich nicht erkenne, worauf es bei diesen Spielen ankommt. Diese Überheblichkeit kannst Du Dir nämlich dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.