@<b>Bademeister</b>:

Nightmare-Bots sind im Grunde genommen unfair; sie sind immer noch ziemlich dumm, allerdings haben sie einfach eine unglaubliche hohe Trefferquote.

Es gibt Tricks, wie man auch gegen Nightmare-Bots relativ problemlos gewinnen kann, dabei nutzt man einfach Fehler in der KI aus. Es gibt nur sehr, sehr wenige Menschen, die ähnlich perfekt wie ein Nightmare-Bot zielen können.

Die stärksten Gegner sind Menschen, da ihr Verhalten nicht vorraussehbar ist. Bots nehmen sehr oft den gleichen Weg, man kann also gegen Bots hauptsächlich seine Reflexe trainieren und sie austricksen. Hardcore-Bots zu schlagen ist, denke ich, einfach eine Sache der Übung.

Nichts macht jedoch mehr Spaß als gegen einen Menschen im Netzwerk zu spielen. Ich und meine beiden Kollegen verantstalten mangels schneller Internetanbindung regelmäßig Netzwerk-Sessions, wobei Quake am häufigsten gespielt wird. Und Menschen sind hinterhältig.

Und bei einem 1 on 1 (eigentlich die Königsdiziplin, wie ich finde) auf einem Level wie Q3TOURNEY4 (das gegen den Bot Anarki) muß man unglaublich schnell und taktisch agieren, sonst hat man keine Chance.

@<b>Rocket</b>:

Ich fürchte, du weißt nicht, wovon du redest, da du ja noch nie an einem richtigen Quake-Spiel teilgenommen hast.

Es ist ja eben nicht nur das Ballern: es ist die richtige Wahl der richtigen Waffe, es ist das rechtzeitige Einsammeln von Ausrüstungsgegenständen wie Rüstungen, Waffen, Health und Power-Ups, das Austricksen des Gegners (hat viel mit einer möglichst perfekten Beherrschung der Steuerung zu tun) und die Kontrolle von Level-Abschnitten, bei Teamgames die vernünftige Koordination.

Das soll keine Strategie sein? Ich finde, Quake und auch andere Spiele dieser Art im Multiplayer sind, wenn man wirklich was draufhaben will, die schnellsten Strategiespiele der Welt, und kombiniert mit der Action sind sie neben den klassischen Adventures eigentlich alles, was ich noch spiele.
(Abgesehen von einer kleinen Runde Starcraft oder AoE2 zwischendurch)