Also Leute (ich weiß so fang ich immer an), die Diskussion enttäuscht mich etwas!
Ich trinke gerne Alkohol und zwar, weil es einfach für mich dann lustiger wird! Ich bin dann einfach mehr glücklich als vorher. Und wenn ich unbedingt ZU glücklich sein will, bitte, kann ich das auch tun; am nächsten Morgen kommt die Rechnung! Und ich finde mich dann damit ab und es bewirkt, dass ich nur in Maßen (wirklich!!!) trinke und mich nur selten wirklich zulaufen lasse! Bei den Zigaretten ist das eben nicht so und deswegen rauche ich nicht, weil ich da nicht bestraft werde! Allerdings könnte ich mir vorstellen, eines Tages mal pro Tag so 4-5 Zigaretten zu rauchen, weil ich weiß, dass das schön ist. Auch ich habe noch nie eine probiert, weil ich einfach es nicht für nötig empfand (hab noch mein ganzes Leben vor mir, kann ich immer noch machen, warum alles auf einmal?), aber ich weiß es von anderen Leuten und ich find es schön und freu mich für andere, wenn die sich genüsslich eine Zigarette oder am besten Zigarre anzünden/selbst drehen und dann vielleicht noch einen Kaffee dazu trinken (den ich auch nicht anrühr).
Was ich für mich enschieden hab, nämlich außer Alkohol die Finger von Drogen zu lassen, ist nur mein Ding, und da soll sich bitte niemand nach richten. Jeder soll das machen, was ihm am besten gefällt. Wenn jemand mit Rauchen aufhören will, aber nicht kann, bin ich natürlich zur Stelle und helfe wenn ich kann, aber ansonsten....

Mein Freundeskreis sieht das genauso und die meisten davon rauchen und ich hatte nie das Gefühl, da irgendwie nicht dazuzugehören oder son Mist! Das is Schwachsinn! Wenn man so ein scheiss Gefühl hat, dann liegt es entweder an den falschen Freunden (und so viele Falsche gibts nicht) oder am einem selbts! Zu schwacher Charakter wäre das dann!

Dass ihr hier anderen Rauchern sagt, das is scheisse und so, find ich doof, auch wenns nicht Moral-apostolisch gemeint ist. Die wissen schon was Sache ist und die haben eben Lust zu Rauchen! Ich gönns ihnen von Herzen!