Ich habe dabei nicht an rechte Gewalt oder Ähnliches, was mit Rechtsradikalismus zu tun hat, gedacht. Aber versuche dich in die Position der Betroffenen zu versetzen. Würdest du immer noch lachen, wenn du eine Überlebender des Holocaust wärst?
Du brauchst nicht gleich eine Betroffenheitsmine auflegen, aber das simple Lachen dabei, das finde ich nicht angebracht. Eine einfache Unterdrückung, mehr auch nicht. Ist das zuviel verlangt?
Genau so halte ich auch Witze gegen ganze Völker nicht angebracht. Ich finde sie naiv und primitiv. Gut, manchmal packt es mich auch und ich verfalle in ein kurzes Gelächter, doch im Endeffekt halte ich sowas für einfach nur schlechten Humor, sich über irgendwelche Klischees zu beugen und die Meute damit zu bewerfen. Besonders, wenn dies sogar zum Hauptthema einer Sendung wird, wie man oft im TV erleben darf, wo eine ganze Sendung lang sich lustig gemacht wird, über Völkergruppen, wie es beispielsweise bei Harald Schmidt oder Sieben Tage Sieben Köpfe vorkommt.

Als Lesezeichen weiterleiten