Letzte Woche in den Nachrichten: Ich durfte live miterleben, wie 25 Leute in Jerusalem mit dem gesamten Stockwerk in die Tiefe krachen. Krasse Sache!

Vorgestern: Ein Hubschrauber versucht, eine Stahlflamme auf einem Brüchenpfeiler zu platzieren, verheddert sich, und bricht in zwei Teile auseinander. Alle Piloten tot. Wie im Kino.

Heute: Ein durchgedrehter indischer Elefant läuft Amok, und spießt mit seinen Hörnern eine Frau auf. Tot. Live und in Farbe - realistischer als auf dem discovery channel.

Zwangsweise fragt man sich irgendwann, wohin das alles noch führen soll. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob diese zufälligen Livevideos immer öfter werden.

Sowas wird dann um 18 Uhr oder 20 Uhr gesendet, während nachgestellte Gewalt auf die Nacht verbannt oder gleich zensiert wird (hat schonmal einer von Euch Starship Troopers oder The Rock erst auf original und dann bei RTL gesehen?). Ich finde letzeres ja auch verständlich (zumindest das Verschieben auf eine spätere Zeit, die Zensur ist ein anderes Thema), aber dann gleichzeitig reale, wesentlich greifbarere Gewalt und Unglücke durch die fade Ausrede "Die Öffentlichkeit hat ein Recht, es zu wissen" zur besten Kinder-zuschauerzeit zu präsentieren, finde ich schon etwas verlogen.

Übrigens wäre es vor kurzem fast gelungen, eine Hinrichtung in Amerika live im Internet zu übertragen. Und die endgültige Realisierung wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Wie denkt Ihr darüber?