Im Grunde genommen kann man Freak zustimmen: Ein Großteil der Gesellschaft ist geil auf diese Art von Reality-TV; würde man sich nur aufs Zeitungslesen beschränken, müßte man so etwas, wie vom Bademeister beschrieben, nicht sehen. An diesen Gegebenheiten etwas ändern zu wollen, hieße, den Papst zum öffentlichen Masturbieren aufzufordern; es ist schlichtweg naiv und wird nicht funktionieren. Ich halte es auch für falsch und pervers, einerseits die Nachrichten zur Prime Time mit Blut und Gewalt vollzukleistern, und andererseits eher harmlose Filmchen, die 'eh schon nach zwölfe kommen, dann auch noch bis zur Unkenntlichkeit zu cutten. Ein Schüler mit einer gewaltigen Macke im Kopf und einem schlechten Elternhaus (und hier meine ich schlechte Erziehung, das muß nichts mit 'asozial' zu tun haben) kann sich bei den o.g. Nachrichtenberichten genauso Inspirationen holen wie bei den Filmchen. Aber hier in Deutschland ist das ja alles noch harmlos, wenn man den Blick mal über den großen Teich wirft, sieht man schon ganz andere Zustände was Scheinheiligkeit und Gewaltbereitschaft betrifft.
Ich finde Indizierungen (die im Übrigen nicht von der FSK vorgenommen werden, sondern von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, kurz BPjS oftmals auch für übertrieben. Aber es ist halt einfacher, den Schwarzen Peter auf die Medien zu lenken, wenn die Erziehung nicht greift und der Verstand sich abschaltet; das hat's, wenn auch unter einer anderen Intention, schon im Dritten Reich gegeben.
Als Lesezeichen weiterleiten