Ja, so isses tatsächlich. Und was mich am meisten aufregt, ist diese Ignoranz und Scheinheiligkeit der Amis. Man kann sich nur an den Kopf packen, wenn man die Berichte von den Amokläufern an Schulen hört, und dann Rockbands wie Marilyn Manson oder Nirvana Schuld daran sein sollen. Musik, Computerspiele und andere Medien haben höchstens eine Katalysatorfunktion, aber es wird zu gerne ignoriert, daß zunächst ein psychischer Unterboden da sein muß, damit diese Kids durchdrehen und irgendwelche kaputten Rapper-Texte in die Tat umsetzen. Fünfjährige werden von ihren ebenso patriotischen wie knallköpfigen Vätern mit der Waffe vertraut gemacht, frei nach dem Motto 'Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Aber so etwas wird natürlich nicht beachtet, wo kämen wir denn dahin?! Wenn jemand in Amerika mal ein paar Titten zeigt, ist dort in manchen Staaten die Hölle los, aber wenn man als Kleinkind mit der Waffe rumfuchtelt, ist das völlig normal.
Und Deutschland? Hier wird immer mehr auf diese Schiene aufgeprungen. Teilweise sieht man dilettantische Berichte von Computerspielen oder Horrorfilmen, die angeblich höchst gefährlich für die Jugend sind, Berichte, bei denen man fast seinen Fernseher fressen möchte, auf übelstem Bild-Niveau, einseitig und mangelhaft recherchiert. Das ist krank und mich macht es krank, aber ich habe es aufgegeben, daran etwas ändern zu wollen. Ich hoffe, daß die nächsten Generationen und auch unsere Generation ein bißchen mehr Intelligenz an den Tag legt und sich um längst überfällige psychologische Aufklärung bemüht. Amen.

Als Lesezeichen weiterleiten