@Spaceball: Wie Leeta schon gesagt hat. Die Cops (ich nenne sie immer Cops....bin halt anglikanisiert) in Hamburg/Berlin haben einfach ganz andere Aufgabenscherpunkte. In Hamburg z.B. gibt es ja ein Riesen-drogenproblem durch die ganzen Ausländer (Freihafen), welches auch gar nicht gelöst werden kann. Die sagen einfach, sie wären 13 Jahre alt, und können so nach einer Nacht wieder aus dem Gefängnis. Wenn man da Cop ist, dann weiss man natürlich, wie sinnlos die Arbeit ist, die man macht.

Da wird man sich nicht so stressen, wenn ein verhältnismäßig "gediegener" Mensch einmal mit einem Dübel rumläuft. Es gibt schlimmeres.

Bei uns dagegen ist die Kriminalität und die Drogenkriminalität besonders natürlich sehr niedrig - soweit ich weiss, sogar die niedrigste im ganzen Bundesgebiet. Da haben unsere konservativ erzogenen Cops halt genügend Zeit und "Muße", dem Menschen seinen wohlverdienten THC-Konsum zu verderben.

Wie Du schon sagst, dreht sich bei uns halt einiges anders als im Rest des Landes. 50 Jahre CSU und christliche Tradition prägen. Das ist halt die übliche puritanische Scheinmoral, die auch mich stets ankotzt.

Ich kann mich mit sucht- und menschengefährdendem Alkohol zusaufen - das wird gesellschaftlich akzeptiert, und hat noch einen weiteren Vorteil. Wenn ich jemanden wegen zu hohem Promillespiegel überfahre, wirkt sich das strafmildernd aus. Schließlich haben wir ja einen Wirtschaftsminister, der betrunken einen Polen totgefahren hat, und dafür mit einer Geldstrafe und 2 Jahren auf Bewährung "bestraft" wurde.

Andererseits werden aber sogenannte "Drogen" wie Hasch hart verfolgt und geahndet. Ein Freund von mir traut sich z.B. gar nicht mehr, das Zeug, an das er kommt, weiterzuverkaufen, weil ihn die Cops in letzter Zeit ziemlich oft und massiv aufgreifen und durchsuchen. Keine Chance!

Wo wohnst Du eigentlich, Spaceball? Ich komme ja direkt aus dem Nachbarlandkreis Ebersberg, und bin so 3x die Woche in der Stadt.