wie wärs mal mit dem motto klein aber fein? in meinen heimatort leben gerade mal an die 550 Seelen und die Bordsteine sind nicht nur Nachts hochgeklappt. vom küchenfenster habe ich zur zeit beste sicht auf unseren maibaum und den bagger der daneben steht, da zur zeit in einer straße die kanalisation erneuert wird. smog kennen wir natürlich nicht, irgendwelche seltsamen gerüche eigentlich auch nicht.
oh ja nicht zu vergessen unsere großartige barock-rokkoko-kirche, die als die schönste zwischen würzburg und dem kreuzberg gilt.
womit ich ja auch schon zur einstmal wunderbaren barockstadt würzburg komme. davon ist heute freilich nicht mehr viel zu sehen, weil man nach dem krieg überall betonklötze hinsetzen musste, damit die leute irgendwo schlafen können. wenn man so alte fotos sieht, merkt man erst, dass diese stadt einst richtig flair hatte.
das berühmteste in würzburg ist wohl die residenz, die als eines der bedeutensten barockschlösser in deutschland ist. das deckenfresko im treppenhaus, das tiepolo schuf, ist das größte seiner art nördlich der alpen, andere sagen auch weltweit. allerdings haben sie das in florenz von ihrem fresko auch behauptet![]()

Als Lesezeichen weiterleiten