Hallo Bademeister, da meine rhetorischen Fähigkeiten mit zunehmender Müdigkeit nachlassen, will ich mich kurz fassen, um dem Topic einen WÜRDIGEN Abschluß zu geben.
Das Grundgesetz lobe ich schon deshalb nicht, weil es ständig von Leuten gelobt wird, die eine andere politische Meinung haben als ich. Für mich ist es nicht Quelle der Politik, sondern ihr Resultat.
Mit Wahlmonarchie meine ich folgendes: Bei der letzten Bundestagswahl hatte man praktisch nur die Wahl zwischen König Kohl und König Schröder. Der gewählte König entscheidet dann anschließend über sämtliche Sachfragen, egal, ob die Bevölkerung damit einverstanden ist oder nicht. Warum kann ich mir nicht zwischen zwei Verkehrsministern einen aussuchen, der meinen Vorstellungen am besten entspricht?
Daß viele Menschen bei dieser Alternativlosigkeit die Lust am Wählen verlieren, ist verständlich. Du sagst, dafür ist die Gesellschaft verantwortlich. Aber wer ist denn die Gesellschaft? Wie heißt es so schön: Ihr steht nicht im Stau, ihr seid der Stau! Die Gesellschaft sind wir alle und wenn WIR sie nicht ändern, tun es andere.