Konzept ist derart dämlich, vollkommen dumm ausgeführt, vorhersehbar, mit dämlichen Anführer, schlechten Schauspielern und trottelhaften Dialogen!  Das ist meine Begründung!

Ich sehe ein, dass du diese Ausdrucksweise hier nich willst, aber es stimmt doch!, Leute wir sind besseres gewöhnt, und ich wäre NIE Star Trek fan geworden, wären die Pilotfilme SO gewesen.

Und jetzt wenn du es willst gesitteter:

Was mich stört:

Physikalische Unglaubwürdigkeit. (schwarze Löcher sind keine Magneten, sodern was WIRKLICH starkes) Mal ganz abgesehen von den Stahlseilen.

Der Zusammenbruch des Commonwealth ist Unglaubwürdig. (3 Galaxien sind mehrere Millionen bewohnbare Sterne- wie Dylan sagte, Kolonien auf Asteroiden gehören auch dazu. Die Nietsches sind EIN Volk, gegen 3 Galaxien kommen die nie in ein paar Monaten an)

Designmäßig: Die Andromeda ist ein umgebauter angefabelter Warbird, will sagen, sie hat viele Löcher. Die Compi Animationen sind alt. Und die Waffen sind äußerst phantasievoll designt. STÄBE SUPA

Schauspielerische Schwächen: Ich nehme Sorbo diesen Captain einfach nciht ab, genauso der Schauspieler des Söldners.

Charaktermäßige Schwächen: Wir brauchen keine Aliens die Latein sprechen (die Antiker sind ausgestorben, und waren auch einer der größten Fehler von Stargate, ich hab O' neill fließend verstanden und hab Latein im 2. Jahr).
Der Captain lässt ständig einen Spruch ab, da waren die von Kirk origineller.
Wir haben einen neuen Holodoc, und siehe da, es ist eine knappbekleidete Frau (was ihr als knappbekleidet anseht is mir egal, ihre Programmierer waren jedenfalls menschliche Männer)

Plotmäßige Schwächen: Was wollten die Nietsches eigentlich? Ein neues Imperium gründen? Ist ihnen wohl misslungen...
Hunt sorgt sich kaum um sein Schiff, ich meine, ich als Soldat und Captain eines sehr wertvolen Schiffs. allein, hätte die Angreifer in den Weltraum gepustet, und wäre sie nicht suchen gegangen.

Also Reicht das fürs erste?
Ich verstehe dich übrigens, wenn du willst pflastere für jedes der Schimpfworte die ich gebrauche mein Forum zu! Oder lösche die Ausdrücke, aber zu Andromeda sind sie meine Meinung, offiziell!