Selbst bei B5 ist das Muster einfach gestrickt.
Das es Randgruppen innerhalb einer Rasse gibt ist normal. Es kommt aber immer darauf an, ob ich das zum Thema der Serie mache oder nicht. Bei B5 ging es immer um die Unterschiede innerhalb einer Rasse. Denn man wollte zeigen, dass nicht alles gleich ist und das man sich zusammenfinden muss um einen überlegenen Gegner zu bekämpfen, der alle bedroht.
Bei Andromeda geht es aber um ein ganzes Universum (eben 3 Galaxien) und wie es ihm im ganzen ergangen ist. Da ist kein Platz um auch noch jede Kultur einzeln zu beleuchten wie bei B5.
Man kann nicht hergehen und ständig eine Serie mit der anderen vergleichen. Das passt halt nicht.
@Proton:
Versuch doch mal Andromeda als was eigenes, selbständiges zu sehen. Versuch dabei neutral zu denken und du wirst den Unterschied erkennen. Du bist viel zu sehr auf die alten Serien-Muster eingefahren und nicht mehr offen für neue oder andere Sachen/Konzepte.
Man muss Andromeda ausserhalb der ST oder B5 Welten sehen. Man kann sie damit nicht messen und sollte es auch nicht versuchen.







Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten