Jede Technologie die existiert, wird auch angewendet. Egal welche ethischen Fragen dagegensprechen.

Einen Menschen zum derzeitigen Zeitpunkt zu klonen halte ich nicht für verantwortungswürdig, da Klone atm einfach zu instabil sind, und an allerhand Krankheiten leiden, die sich ein normaler Mensch lieber nicht vorstellen möchte. Man darf ein empfindungsfähiges Wesen nicht absichtlich solchem Leid aussetzen.

Ohnehin glaube ich, das das 1:1 Klonen eines Menschen keinen Profit gleich welcher Art bringt. Ich denke, das die Zukunft eher in Richtung der Züchtung spezieller Organe sowie der Gentherapie zur Ausmerzung von Krankheiten oder zur Verbesserung körperlicher oder geistiger Leistung (siehe Gatacca) geht.

Wird das Problem der Rückenmarks-durchtrennung gelöst, könnte man den Kopf eines Menschen auf einen gesunden Körper - transplantieren. Das würde die praktische Lebenserwartung enorm erhöhen, da dann ein Tod nur noch infolge eines Unfalls, einer Gehirnerkrankung oder altersmäßigem Versagen des Gehirns eintreten könnte. Körperliche Todesursachen wie Organversagen, Krankheiten oder Krebs wären eliminiert.