@Vinni: Da muß ich widersprechen. Der Punkt ist meiner Meinung nach NICHT die genaue Kopie. Die ist nur eine Möglichkeit von vielen, sozusagen wie das Quadrat unter den Rechtecken. Der Punkt beim Klonen ist, daß der Mensch direkten Einfluß auf die Entstehung des Babys hat. Und man kann ja auch ohne weiteres Gene von den gewünschten Eltern zusammenmixen und somit ein Kind beider Teile bekommen, ganz wie beim natürlichen Vorgang auch, nur daß man da eben keine direkte Einflußmöglichkeit hat.
Daß jetzt (noch) beim Klonen genaue Kopien hergestellt werden, sehe ich quasi nur als die Aufwärmübung für die wirklich “kreativen“ Tätigkeiten in einer möglichen Zukunft. So könnte man sich zum Beispiel vorstellen, daß ein Paar, bei dem der Frau aufgrund einer Totaloperation auch mit künstlicher Befruchtung nicht mehr zu helfen ist, eben ein Baby aus dem Reagenzglas bekommt, ohne auf eine Leihmutter zurückgreifen zu müssen, oder dergleichen. (Natürlich muß sich dafür noch einiges technisch weiterentwickeln, aber das wird sich wohl auch von den schärfsten Kritikern nicht mehr aufhalten lassen.)
Daß man damit schon wieder in den Bereich Wunschbaby kommt und die Grenze zum Mißbrauch wahrlich sehr dünn ist, sei jetzt mal von meiner Seite aus dahingestellt. Aber prinzipiell finde ich die MÖGLICHKEIT dazu nicht verwerflich.
@Roac: Gestraft kann man auch mit einer Scheidung der Eltern sein. Oder zum Beispiel war man noch vor gar nicht langer Zeit gehörig gestraft, wenn man unehelich zur welt gekommen ist. Das sind gesellschaftliche und soziale Kriterien, die sich auch mal ändern können...
(Ich gehe einfach mal davon aus, daß das Kind nicht durch die Art der Entstehung krank zur Welt kommt, wenn Du das meintest.)

Als Lesezeichen weiterleiten