Ich hatte den Film damals das erste mal gesehen, als Loser den Text hier verfasst hat. Damals war ich ganz hin und weg von dem Film (und vielleicht von Losers Text etwas abgeschreckt etwas zu schreiben, aber vielleicht liegt es auch daran, dass man den Film mehrfach ansehen muss, um seine Vielfalt zu erkennen). Ich hatte ja nach all den Lorbeeren einen guten Film erwartet, aber am Ende wurden diese Erwartungen noch übertrofffen.

Da die DVD ja nun über all sehr teuer ist, hab ich bislang von einem Kauf abgesehen. Bis ich dieses Jahr beim Stöbern auf die Deluxe Version gestossen bin. Nach einigen Tagen überlgen, hab ich sie mir doch zu Weihnachten geschenkt (oder gegönnt oder wie auch immer).

Und jetzt bei der zweiten Ansicht war der emotionale Einschlag noch grösser. Und ich kann überhaupt nicht sagen, dass der Film kitschig ist. Unter Kitsch stell ich mir doch etwas anres vor, wie zum Beispiel ein schmalziges Happy End oder viele gekünstelte tränenreiche Szenen. Wir sind ja hier nicht bei Steven Spielberg (zum Kitsch gehts hier lang). Bei Jin Roh funktioniert es hingegen - erst als die Lage aussichtslos wird, lässt sich Kei zu einem Gefühlsausbruch aus. Fuse hingegen verbirgt seine Gefühle und folgt seiner Bestimmung als Mitglied des Rudels.

Ebensowenig ist er langweilig. Auch wenn das Ende unausweichlich feststeht (und in den Träumen schon angedeutet wird), sind doch die Momente die dahinführen so eindringlich, dass man gar keine Gelegenheit sich zu langweilen.

Der Film zeigt auf sehr bewegende Weise, wie die Ketten der Gesselschaft und der Bestimmung persönliche Wünsche und menschliche Beziehungen zerstören können.

Die Musik (ich hör mir grad noch den Soundtrack an) trägt natürlich ihren Teil dazu bei - das Zusammenspiel von Bild und Klang funktioniert sehr gut.

Nach "Hotaru no haka/Grave of the Fireflies" wieder mal ein "Taschentuchanime" der von mir...hmmm...mal eine 10/10 kriegt (trotz seiner recht kurzen Laufzeit von etwa 101 Minuten - aber länger hätte es eh nicht gehen sollen, die Dauer stimmte schon).