Chiana has already told me a few words: Yes, No, Bite Me. That's all I need to know.

Handlung
Nachdem er sich beim Reisen durch ein Wurmloch leicht vertan hat, landet Crichton auf der Erde - im Jahr 1985. D'Argo, Chiana, Aeryn, Noranti und Rygel folgen ihm.
Sie stellen fest, dass sie irgendwie den Zeitverlauf geändert haben: Crichtons Vater gehört nun zu der Besatzung des Challenger Space Shuttles, das kurz nach dem Start explodieren wird.
Crichton weiss, dass er die Zeitlinie wieder hinbiegen muss, sonst werden die Veränderungen immer weiter um sich greifen - das Wesen aus dem Wurmloch hatte ihn gewarnt. Und so setzt er alles daran, seinen Vater davon abzuhalten, an der Challenger-Mission teilzunehmen.
Er erinnert sich, dass er als 16-jähriger einmal in ein Feuer geriet und von seinem Vater gerettet wurde, und dass dieser anschliessend die Teilnahme an einer Weltraummission abgelehnt hat, um bei seinem Sohn zu bleiben. Dieses Szenario will Crichton nun mit Hilfe seiner Freunde, die dank Halloween relativ unerkannt bleiben, nachstellen. Doch dabei bringt er sein jüngeres Selbst in Lebensgefahr.

Regie:
Rowan Woods

Drehbuch:
Justin Monjo

Gast-Darsteller:
Raelee Hill als Sikozu
Melissa Jaffer als Noranti
Kent McCord als Jack Crichton
Rebecca Riggs als Commandant Mele-On Grayza
David Franklin als Captain Braca
Carmen Duncan als Leslie Crichton
Jamie Croft als Young John Crichton
Tyler Coppin als Sheriff
Nadia Townsend als Kim Kupperstein
Casey Burgess als Olivia Crichton
Louise Fox als Mrs. Dot Levy
Kosta Doukas als Deputy
Amy Salas als Skreeth

Transcript | Snurcher-Link | SFC-Database

--------------------------------

Wahhhh, ich hab sie gesehen!!! Endlich!!!

Und ich hab mich geirrt, es kamen nicht mehrere Unrealized Realities vor. Aber ich hatte auch recht, es war die falsche Erde. Mehr oder weniger.
Und vor allem hatte ich auch recht, was die merkwürdigen Szenen aus UR anbetrifft: Das waren Szenen aus Kansas.

Ok, das wird jetzt etwas chaotisch, was zusammenhängenderes kommt dann irgendwann morgen wenn ich die Folge nochmal gesehen hab.

Au weia, diesmal waren sie auf der Erde. Nicht so wie in AHR. Es war echt. Und es ging natürlich schief. War ja auch nicht anders zu erwarten. Als ob Chiana und Noranti sich an einen Plan halten würden. Und als ob Crichtons Pläne jemals funktionieren würden...
Aber was für ein Zufall, dass sie ausgerechnet zu Halloween ankamen. Erinnerte mich irgendwie an eine Dark Angel-Folge, die vor ein paar Wochen lief.

Zum Plot:
In der letzten Szene vor dem Vorspann, als Crichton feststellt, dass er seinen Vater davon abbringen muss, in der Challenger mitzufligen, dachte ich noch "Höh? Was soll das denn?" Naja, ich hatte mal wieder was anderes erwartet. Aber Farscape ist nunmal nicht Odyssey 5. Und es wurde eine wirklich geniale Folge.

Was mir besonders an dieser Folge gefallen hat, waren mal wieder die Details:
Wie Crichton sich auf alltägliche Dinge des Erdenlebens stürzt (Milch).
Wie Rygel süchtig nach Süssigkeiten wird.
Wie Aeryn ihre Sprachkenntnisse mit Hilfe der Sesamstrasse verbessert.
Wie unsere ausserirdischen Freunde denken, dass der Stinkefinger eine typische menschliche Begrüssungsgeste ist.
Wie Aeryn Rygel Kermit nennt.

Und es gab natürlich jede Menge Schmankerl für eingefleischte Fans:
Wir wissen nun alle, wer denn nun diese Karen war, an die John seine Unschuld verloren hat ("That Old Black Magic")
Und das Ende: "Was it a bass or a trout" ("A Human Reaction")
Und da waren noch mehr winzige Anspielungen auf vorherige Folgen, die ich jetzt schon wieder vergessen habe.

Hm, was is mir sonst noch aufgefallen:
Braca ist Scorpys Spion? Macht im Prinzip Sinn: Wenn Braca tatsächlich gegen eine Allianz der PKs mit den Scarran ist, dann ist es verständlich, dass er Grayza hintergeht. War aber irgendwie schon fast zu logisch.
Und was war das für ein Viech, dass Grayza an Bord gelassen hat? Und ist es noch da, als Crichton in der anderen Zeit an Bord zurückkommt (ich denke schon).

Und wen hat diese Szene am Ende, als der Polizist verhört wurde und die beiden "Agenten" (ich nenn sie jetzt einfach mal so) von hinten gezeigt wurden irgendwie an Akte X erinnert?

Nun gut, und zum Ende:
Ich denke, hier haben wir das grosse X, von dem DK vor einigen Monaten gesprochen hat.
Bisher dachten wir ja, dass es das Wissen, das Crichton in UR erklärt wurde, war. Aber das war es wohl nur indirekt. Ich denke, die Entwicklung, dass die Erde nun wohl offensichtlich von Crichtons "Reisen" wusste und auf ihn gewartet hat, das ist die Wendung, die alles weitere beeinflussen wird, die dafür gesorgt hat, dass von dieser Folge an nichts mehr so sein wird wie bisher. Ich kann mir nun echt nicht mehr vorstellen, wie es ab jetzt weitergehen soll.
Und wir haben mal wieder ein TBC, das einen 7 Tage lang wurmen wird...

So, das waren meine ersten Eindrücke, frisch runtergetippselt als der Abspann begann.
Entweder ich geh jetzt ins Bett, oder ich guck mir die Folge nochmal an.
Ich bitte den unzusammenhängen Blödsinn zu entschuldigen und der späten Uhrzeit sowie der überschwenglichen Freude, nach 4 Monaten endlich wieder eine neue Folge gesehen zu haben, gepaart mit dem absoluten Unverständnis, warum so eine Serie abgesetzt werden konnte, zuzuschreiben.

Gute Nacht, und Bite me!