Farscape ist die momentan beste Science-Fiction-Serie und vielleicht die beste Science-Fiction-Serie bisher.
Diese etwas gewagte These will ich auch begr?nden.
Nachdem mich der gute RocketMan vor etlichen Monaten mit \"Premiere\" und einem beherzten \"Das mu?t du unbedingt sehen!\" an die Serie rangef?hrt hatte (thanks as always, pallie!) hat sie mich nicht mehr losgelassen.
Jetzt, nach 44 Folgen und zwei Staffeln, die ich gesehen habe, kann ich mich tats?chlich an keinen einzigen Totalausfall erinnern. Gut, es gab eine Handvoll schw?chere Episoden - \"Taking The Stone\" nervte, und die zweite Maldis-Folge war auch nicht so der Bringer - aber richtige Schei?episoden wie man sie zum Beispiel manchmal bei TNG oder viel h?ufiger bei Classic finden konnte, gab\'s einfach noch nicht.
Als Rocket mir damals sagte, da? die Serie etwa ab \"Durka Returns\" einen starken Qualit?tssprung nach oben machen w?rde, hatte er absolut recht. Dann die Einf?hrung von Scorpius - einem der coolsten B?sewichte, die ich je gesehen habe.
Mir kommt die Crew immer wie eine Rollenspieltruppe vor - da haben wir den Allrounder Crichton, die K?mpfer Aeryn und D\'Argo, die Priesterin Zhaan (...), die Diebin Chiana, den Gnom Rygel ... eine absolut perfekte Mischung an Charakteren f?r eine Sci-Fi-Serie, die irgendwie \"weiter da drau?en ist\" (O\'Bannon) und h?ufig auch Fantasyinhalte hat (man denke nur mal an Maldis!).
Und das beste ist, diese Charaktere werden von absolut f?higen Schauspielern verk?rpert. Browder nimmt man den h?ufig ?berforderten Crichton v?llig ab, genauso wie Aeryn meisterhaft von Claudia Black verk?rpert wird. Aber auch alle anderen Charaktere (wie mein pers?nlicher Liebling Crais) wissen v?llig zu ?berzeugen, es wirkt alles sehr echt.
Dann haben wir die gelungene Abmischung von Sci-Fi-Action, Drama und Humor. Bestes Beispiel ist das fast schon unglaublich gute Season-Finale der zweiten Staffel \"Liars, Guns and Money, Parts 1,2 and 3\" und nat?rlich \"Die Me Dichotomy\".
W?hrend die langen Actionszenen d?ster und beklemment waren und das Ende anr?hrend, haben ich und Rocket bei Scorpius\' \"Interaktion\" mit der Augenfetischistin vor Lachen fast einen Milzri? erlitten.
Und dann haben wir nat?rlich das gewisse Extra, und das gibt\'s wirklich in keiner anderen Sci-Fi-Serie: die Muppets! Rygel und Pilot sind beide die coolsten Puppen, die je den Creature Shop verlassen haben.
Meiner bescheidenen Ansicht nach bewegt sich Farscape mittlerweile auf einem so schwindelerregend hohem Niveau, da? die Macher aktueller Serien (gut, bei Enterprise mu? man nat?rlich abwarten) Fernrohre brauchen, um bis da oben gucken zu k?nnen.
Hoffentlich bleibt dieser Hammerserie der Firma Henson noch ein langes Leben!
--
\"Farscape is a very unique project and therefore has no competition, I believe.\" Claudia Black
Als Lesezeichen weiterleiten