Als bei XP scheiden sich die Geister wohl sehr starkt.

@MasterTealc:
Oh je, ist das veraltet was die da schreiben!
Also dann bring ich dich mal auf den aktuellen Stand.

Vor ca. 3 oder 4 Wochen wurde XP schon ausgeliefert an die OEM-Partner. Dell hatte damals ein Problem und hat die gesamte Vollversion auf einen offenen Server zum Download gestellt. Schlimm dabei war eigentlich, das sie nicht nur die normale Verkaufsversion, sondern auch noch die Corporate-Edition reingestellt haben. Diese zweiten Edition hat kein Bios-Lock, man muss also nicht registrieren und freischalten, sondern macht es ganz normal wie bei den Vorg?ngern. Diese Version haben sich dutzende Leute gezogen (auch ich habe sie daheim).

Der zweite grosse Schlag kam dan vor ca. 1,5 Wochen, als auf einem offenen MS-Server (!!!) der Quellcode des Bios-Lock auftauchte. Keine 3 Tage sp?ter kam der erste Key-Generator auf den "Markt" (auch diesen habe ich schon bekommen).

Also, wer mit XP frei arbeiten will, kann das recht einfach machen, da MS sich alle Tr?mpfe selber genommen hat und weil Dell Mist gebaut hat und seinen OEM-Status verloren hat.

@all:
XP l?uft sehr viel stabiler als alle Vorg?nger. Auch das mit den Treibern ist nur eine Frage der Zeit. Vorteil ist zumindest, dass die alten Spiele wieder laufen und zwar jene, die auf die DOS-Ebene zugreifen unter 98. Das kann XP n?mlich wieder. Auch vieles andere l?uft schon, man muss sich nur die Patches aus dem Netz holen. Davon gibt es mitlerweile auch schon mehr als genug, laut Golem sind es schon mehr als 20 MB die im Netz rumschwirren.

Aber aus Erfahrung mit MS w?rde ich auf jeden Fall noch ca. 6 Monate warten und dann daran denken.

@Mouse:
Noch was zu den Treibern. Das ist zwar richtig, das die XP-Treiber auf denen von 2000 aufbauen, aber man kann die 2000er-Treiber nicht unter XP verwenden. Wir haben es versucht, da kommt nur Schrott bei raus. Aber die Treiber die dabei sind, sind sogar besser als die der original Hersteller. Das ist wohl das erste mal, das MS fast schon perfekte Treiber erstellt hat.
--
Connections and Information are the life!