Hm... das h?rt sich ganz sch?n verbittert an! Ich habe - Gott sei Dank - bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Weihnachten gehabt. Das mag einerseits daran liegen, dass ich keine Verwandten habe, die ich nicht mag, und andererseits, dass ich es sehr liebe, Geschenke zu bekommen

Nein, Spa? beiseite. Meiner Meinung nach h?ngt es von jedem selbst ab, wie er Weihnachten interpretiert. F?r mich ist das ein Fest, das mit sehr vielen und durchweg positiven Kindheitserinnerungen verbunden ist, und somit immer wieder sch?n ist.
Dabei geht es noch nicht einmal um die Geschenke selbst, sondern vielmehr um den "Gedanken des Schenkens", sprich nicht den Inhalt, sondern die Geste.
Ich k?nnte mir nicht vorstellen, auf Weihnachten zu verzichten! Das mit dem Konsum mag schon richtig beobachtet sein, aber was war erst? Weihnachten oder der Konsum, den du damit in Zusammenhang bringst?

Deshalb kann ich mich durchaus auf Weihnachten freuen, auch wenn ich nur "Kleinigkeiten" geschenkt bekomme. In allererster Stelle steht immer noch die Atmosph?re und die Gemeinschaft mit den Menschen die man liebt!