Soll ich dir wirklich die Spannung nehmen? Da muss ich ja ein dickes - SPOILER - davor setzen.![]()
Hier in M?nchen l?uft der Film auch nur in zwei Kinos, einmal auf deutsch und einmal im Original. Ich wollte mir eigentlich das Original ansehen, aber ich hatte nen Freund dabei der n?chsten Tag Uni hatte und die deutsche Version fing fr?her an, also sind wir da rein. Werd das mit der Original-Version aber bald noch mal nachholen, das will ich mir nicht entgehen lassen.
Ich kann mal ?ber die Szenen schreiben, die mir als NEU in Erinnerung gebleiben sind, wobei ich jetzt aber die alte Fassung auch nicht auswendig kenne ...
Die Sequenz auf der franz?sischen Plantage kommt ziemlich im hinteren Drittel des Films, bevor sie bei Kurtz ankommen, aber sie dauert auch ziemlich lange. Es ist im Grunde schon ein Einschnitt im Film, denn pl?tzlich ist man in einer anderen Welt. Jedoch m?chte ich die Diskussionen der Franzosen untereinander und mit Willard nicht missen, denn sie ?ben schon ziemlich deutliche Kritik am Vietnam-Krieg und bewerten die Amerikaner aus ihrer Sicht. Willard hat noch eine kurze Liaison mit einer der Plantagenbewohnerinnen, was vielleicht was mit der zweiten gro?en neuen Sequenz zu tun hat. Diese ganze Plantagen-Storyline ist wohl so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm, sozusagen ein letztes Mal richtige Zivilisation vor dem Chaos bei Kurtz.
Der erw?hnte zweite gro?e Einschub war eine zweites Aufeinandertreffen (nach dem gro?en Milit?r-Festival) mit den Playboy-H?schen. Das Boot landet bei Regenwetter in einem v?llig verwahrlosten Camp (wie immer ohne Kommandanten), wo der Playboy-Hubschrauber mit leerem Tank steht. Willard tauscht zwei Kanister Benzin vom Boot gegen ein paar Stunden mit den Playboy-H?schen f?r seine M?nner, die schon dabei waren sich aus Frust gegenseitig zu zerfleischen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, nimmt sich Willard keine von den Frauen, daf?r dann sp?ter auf der Plantage, was wohl eher seine Welt ist.
Dann gabs noch (meiner Kenntniss nach) neue Szenen an der Br?cke zwischen Vietnam und Kambodscha, die man aber nicht beschreiben kann, weil sie ziemlich surreal sind. Das siehst du dir besser selber an.
An einige kleinere Sachen kann ich mich noch erinnern: Der Klau des Surfbretts des Hubschrauber-Chefs, einige neue Szenen bei der "Umerziehung" Willards durch Kurtz und noch anderes.
Auf jeden Fall passt alles neue auch wirklich in den Film rein. Ich habe irgendwo mal gelesen in Regisseur-Kreisen kursiert eine 5-Stunden-Fassung des Films. Stoff f?r Redux 2.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten