Glaubst Du denn, dass Du ohne die deutsche Exportwirtschaft auch nur eine Mark in Deinem Geldbeutel h?ttest? Der Export ist das einzige, was unser Land am Leben erh?lt (schau Dir mal den Aussenhandels?berschuss an, und Du weisst, was ich meine).
Man f?rdert den Export aber nur, wenn man neue M?rkte erschlie?t. Hierzu ist politisches Durchsetzungsverm?gen n?tig. Der Grad dieses Durchsetzungsverm?gens (auch: aussenpolitischer Einfluss) bestimmt sich durch die Wirtschaft und das Milit?r. Im Gegensatz zu Deutschland haben die USA hier 2 Mittel, ihre Ziele zu erreichen.
Deutschland nutzt, da es sich immer noch unter dem erhobenen Zeigefinger anderer L?nder bevormunden l?sst, nicht einmal den wirtschaftlichen Einfluss zur Durchsetzung von Zielen, die Dir letztendlich als B?rger zugute kommen.

Wieso sollen wir nicht 1000 Leopardpanzer an die T?rkei verkaufen, wenn dies in unserem Land 10000 Arbeitspl?tze schafft? So geben die T?rken den Auftrag eben an Frankreich, dieses Land hat kein Problem damit, seinen B?rgern Arbeitspl?tze zu verschaffen.

Wieso haben wir noch vor 5 Jahren 70% des EU-Budgets bestritten, aber nur einen winzigen Bruchteil zur?ckbekommen (bei gleichem Einkommen zahlt ein deutscher B?rger 8x soviel f?r die europ?ische Solidarit?t wie ein Engl?nder oder Franzose) - wie dies auch heute der Fall ist. Wieso haben wir eine 25% gr??ere Bev?lkerung als Frankreich, im Europarat aber nicht einen Sitz mehr? Wieso sitzen wir nicht st?ndig im Weltsicherheitsrat, obwohl wir die drittgr??te Wirtschafts- UND Milit?rmacht der Welt sind? Wieso muss unser Aussenminister bei seiner Pendeldiplomatie in Israel permanent betonen, dass Deutschland keine eigene Vermittlungsrolle im Nahen Osten einnimmt, sondern lediglich auf Wunsch und im Einverst?ndnis der USA handelt?

Aussenpolitische Emanzipation bedeutet realen innenpolitischen Gewinn f?r uns. Dass diese Emanzipation nicht zu einer r?cksichtslosen und absolut unilateralen Aussenpolitik f?hren darf (siehe USA), ist wohl klar. Daher auch mein Argument, dass wir nicht weiter dem?tigst im Schatten der USA agieren, sondern als selbstst?ndiges Europa weltpolitisch die Verantwortung ?bernehmen, zu der wir dank unseres Wohlstands verpflichtet sind.