Sven, wir sind hier irgendwie ein Forum von Kritikern, was wir sehen wird auch nach Strick und Faden zerpfl?ckt (bei Voyager kommt das meistens von Bademeister oder RocketMan ;D ). Im ernst aber: Klar als leichte Unterhaltung kann man Voyager durchgehen lassen, wenn man nicht ?ber die Folgen nachdenkt und sich einfach berieseln l?sst. Aber damit geben wir uns nicht zufrieden, alles in allem mu? dabei eine stimmige Logik, tolle Charaktere etwas Humor, Spannung und Action dabei sein. Und zumindest in den ersten beiden Kategorien hat Voyager kl?glich versagt. Und das sage ich als Voyager Fan!
Auch ich werfe gerne einen Blick 'hinter' die Kulissen und das Dargebietene, aber bei Voyager sollte man das nicht machen es sei denn man m?chte Magenschmerzen.![]()
Zu Seven of nine: Das haben wir schon so oft behandelt, da? es hier jeder auswendig kennt, aber da du neu bist eine kurze Zusammenfassung:
Sie kam in der 4 Staffel als 'Quotenh?schen' so wurde sie auch gekleidet und hingestellt. Dann wurde ihr jede zweite Folge gewidmet, (O-Ton eines Freundes von mir: Wie, die k?nnen ohne Seven sogar essen?) was nach 2-3 Staffeln nun wirklich ein absoluter Overkill war. Ihr zugunsten wurde die weitere Charakterentwicklung der Rest der Crew fast auf Null gestoppt (denke an Harry oder Chakotay). Und Jeri Ryan hat nicht viel schauspielerisches Talent. Ich hab sicher etwas vergessen, f?hlt euch frei die Liste beliebig zu erweitern. Hat jemand noch die 'Ode an Seven' irgendwo? Die war genial! ;D
Sie mit Spock oder Data zu vergleichen, das hinkt gewaltig. Hinter Spock stand ein starker Schauspieler, der trotz seiner angeblichen Emotionslosigkeit immer wieder subtile Hinweise und Andeutungen anbrachte. Ausserdem hat er sich sehr wohl entwickelt. Allerdingt fand diese Entwicklung im Inneren statt. Um nur ein Thema zu nennen, die Freundschaft mit Kirk war nicht von Anfang an da. Ausserdem war Spock Vulkanier, er wollte nie menschlich sein. Von daher war eine Entwicklung a la Seven schon mal unm?glich.
Data ist ein Androide der gerne menschlich sein m?chte, aber er mu? nun mal die Erfahrung machen, das das nicht so einfach ist. Doch er ist ein wirklich toller Charakter (und wird ebenfalls von einem wirklich guten Schauspieler gespielt). Er sorgt oft f?r eine unbeabsichtigte Situationskomik und ist manchmal wirklich verbl?ffend naiv. Ich finde allein von seiner Entwicklung her hat er gro?es vollbracht.
@RocketMan und Glottisfly: Ihr habt mich ?berzeugt, bei der n?chsten Wiederholung fang ich an Farscape zu schauen.
Aber Rocket, was DS9 angeht: Ich mag Ezri jetzt nicht wirklich so gerne....das mit der letzen Staffel ?berleg ich mir noch. Ansonsten mal sehen.
--
Somewhere along this journey, we'll find our way back...
Als Lesezeichen weiterleiten