F?r mich ist ein Film ein Klassiker wenn er etwas neues in ein bestimmtes Genre (z.B.:The Terminator - vielleicht nicht erste aber einer der Filme der den Kampf Mensch gegen Maschine deutlich machte) eingebracht hat oder wegweisend f?r ein Genre war (Die Hard - einer der besten Actionfilme). Oder wenn er einfach gut ist und man ihn sich gar nicht oft genug ansehen kann (Aliens). Auch ein Film, den man sich nicht so oft ansieht, weil es doch zuviel wird, der sich jedoch einem ins Ged?chtnis eingebrannt hat, beispielsweise wegen der Handlung oder dem Ende (A Clockwork Orange).
Dabei muss man ja heutzutage filmtechnische Klassiker von k?nstlerischen Klassikern unterscheiden (wobei es da durchaus ?berschneidungen gibt).
Erstere sind f?r mich Terminator 2, Jurassic Park oder auch Forrest Gump weil sie halt erstmalig zeigten was mit moderner Technik zu machen ist.
Aber von der k?nstlerischen Seite seh ich unter anderem Filme wie Blade Runner, Alien, 2001 - Space Oddysey, Rear Window oder Planet Of The Apes (das original nat?rlich) als Klassiker an.