In einer idealen Welt w?rden sich alle Eltern mit ihren Kindern so besch?ftigen, dass diese gar nicht auf die Idee kommen, solche Fime im Fernsehen anzusehen, aber leider ist dem nicht so, also m?ssen Kinder vor Gewalt gesch?tzt werden. Aber statt auf die Ausstrahlung solcher Filme ganz zu verzichten, wird einfach geschnippelt - was in vielen F?llen gar nichts bringt.
Ich wollt neulich meine Videosammlung vervollst?ndigen und mir die Terminator-filme holen. Dabei fiel mir auf: FSK18 Filme hierzulande zu kaufen ist fast unm?glich. Entweder holt man sich die FSK16 Fassung, die ich im Fernsehen gesehn hab und dermassen zerschnippelt war, das man es nicht ansehen konnte - oder l?sst es sich beispielsweise aus England kommen, wo 18er Filme frei verkauft werden. Hab nat?rlich letzteres getan. (T2 ist ja zum Gl?ck ungek?rzt ab 16 zugelassen)
Aber angesichts der Gewalt unter Jugendlichen ist es nun mal nicht m?glich, den Sendern ungek?rzte Ausstrahlung zu gestatten (ob es noch schlimmer w?re, wenn sie es tun w?rden, sei mal dahingestellt).
Manchmal gelingt es durchaus das "unauff?llig" geschnitten wird. Dann st?rt es mich eigentlich am wenigsten... ausser man erz?hlt mir, dass es geschnitten wurde.
Aber ein sinnloses Beispiel f?llt mir noch ein: "The Rock" - ungek?rzt ab 18 zugelassen - wird von RTL um 20.15 !!! ausgestrahlt... das Ergebnis d?rfte erahnbar sein.
--
"It's time to eat breakfast!" (Sylvester 'Sly Boots' Bucelli)

Als Lesezeichen weiterleiten