[/i](1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu ?u?ern und zu verbreiten und sich aus allgemein zug?nglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gew?hrleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der pers?nlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Artikel 5 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland[/i]

Soweit die rechtlichen Bestimmungen zu dem Thema. Ich kann mich s?mtlichen Vorrednern nur anschlie?en; Zensur ist eine scheu?liche Angelegenheit und in den genannten Beispielen nat?rlich ein Problem.
Wenn ein Film nun mal nicht f?r Minderj?hrige bzw. Kinder gedacht ist, darf er nicht so zurechtgeschnitten werden, damit er gerade eben noch so um viertel nach Acht laufen darf, damit mehr Leute einschalten.
Ein besonders ?bles Beispiel war "Desperado", ein Film, den ich von der Atmosph?re her sehr mag. S?mtliche Szenen, die diesen Film "cool" machen, wurden bei RTL samt und sonders geschnitten. Ich wollte den Film eigentlich einem Freund zeigen, hab mich dann aber nach nur wenigen Minuten gesagt: "La? uns aufh?ren, leihen wir uns den Film einfach aus, sonst bekommst du eine v?llig falsche Vorstellung."
Naja, im Fernsehen ist's mir wurscht, da ich kaum Fernsehen gucke, sondern eher Video & DVD. Wenn im Kino allerdings geschnitten wird, bekomme ich das kalte Grausen; dann sollte man den Film "ab 18" raten und das Problem w?re gegessen.
Kunst (und dazu geh?ren Filme) darf unter keinen Umst?nden zensiert werden, es sei denn, sie ist grob menschenverachtend. Ein solcher Film kann von mir aus aber auch ?ber Jordan gehen.
--
When Winter first begins to bite/and stones crack in the frosty night,/when pools are black and trees are bare,/'tis evil in the Wild to fare. - Bilbo Baggins