Original von 21stAngel:

Im Kino find ich das nicht ganz so schlimm denn da wird nicht allzuviel zensiert aber kaum kommt so eine Film ins Fernsehen wird hemmungslos geschnitten z.b. bei "From Dusk Till Dawn" und und und .... und das verstehe ich einfach nicht, warum m??en die noch was schneiden wenn der Film um 22.30 ausgestrahlt wird?
Ganz einfach, weil sie sonst ?rger bekommen. Hier mal die rechtlichen Bestimmungen f?rs Free-TV:

• ohne Altersangabe: ganzt?gig
  • ab 6: ganzt?gig
  • ab 12: nahezu beliebig; einzige Einschr?nkung: "bei der Wahl der Sendezeit [ist] dem Wohl j?ngerer Kinder Rechnung zu tragen"
  • ab 16: zwischen 22:00 und 06:00 Uhr
  • ab 18: zwischen 23:00 und 06:00 Uhr
  • indiziert: zwischen 23:00 und 06:00 Uhr;
    bei st?rkerer Jugendgef?hrdung zwischen 00:00 und 06:00 Uhr;
    bei extremer Jugendgef?hrdung keine Sendeerlaubnis

F?rs Pay-TV gelten erstmal die gleichen Regeln. Allerdings gibt es zwei Au?nahmen: Filme ab 16 d?rfen ganzt?gig ausgestrahlt werden und Filme ab 18 d?rfen ab 20 Uhr ausgestahlt werden. Der bei Premiere mittlerweile eingef?hrte Jugendschutz-Pin ?ndert daran ?brigens nichts. Sie m?ssen sich trotzdem an diese Zeiten halten.

Mit dieser Regelung kann ich pers?nlich eigentlich noch ganz gut leben. Man sollte meiner Meinung nach, n?mlich den Jugendschutz nicht v?llig au?er acht lassen. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum die PIN-Abfrage im Pay-TV diese Regelung nicht aufhebt (obwohl es mir eigentlich egal sein kann, da ich sowieso kein Premiere habe). Wenn die Eltern ihren Kindern diesen PIN zug?nglich machen, sind sie selbst daf?r verantwortlich.
Was die Sache aber verschlimmert, ist eben die Tatsache, dass Sender Filme oft schneiden, um sie zu einem fr?heren Zeitpunkt senden zu k?nnen. Da sollte mal was ge?ndert werden. Wenn die Sender auf ihre fr?hen Sendetermine nicht verzichten wollen, dann sollen sie wenigstens den Film nachts ungeschnitten wiederholen.

CU Falcon
--
Visit www.Firstones.com !!!
Die vielleicht gr??te B5-Community im Internet.