Ich finde ST VIII mit Sicherheit einen der besten Star Trek Filme.
Die Idee war sehr gut, und auch so ausgef?hrt, da? man nicht an andere Zeitreisen (z.B. The voyage home) erinnert wurde. Noch ein Tick besser, ist es, da? die Initiative von den Borg ausgehen, denn die Klingonen prahlen gern, die Borg sagen nix und tun es einfach.
Der Handlungsablauf, die Logik, das ist alles gut durchdacht, der Film besticht durch eine gute Charakterisierung und beeindruckende Bilder. Auch die Borg Queen fand ich klasse. Wer kann sie schon so toll darstellen wie Alice Kriege? Phantastisch.

Es gab nur eine Kleinigkeit die mich gest?rt hat. In der Serie hatte Picard bereits seine Gefangenschaft durch die Borg ziemlich ?berwunden, aber jetzt ist er drauf und dran, aus dem fairen, gerechten und unersch?tterlichen Captain ein Wrack zu machen, das nur noch - von Rache angetrieben - alle t?ten will, und wenn er selbst und sein Schiff dabei draufgehen. (Waren da gewisse Voyager-Schreiberlinge beteiligt?) Im Ernst, klar, sonst h?tte das mit Captain Ahab nicht reingepasst aber f?r mich war das ein charakterlicher R?ckschritt f?r Picard. Gut. da? er am Schlu? wieder zu sich selbst fand.

Aber wie die Crew um Zephraim Chockrane rumschlarwenzelt ist, das war ja zum piepsen. 'Und hier wird eine Statue von Ihnen stehen' , klar da? die dem armen trinkenden Erfinderlein m?chtig auf die Nerven gehen, er will doch gar kein Held sein! )
Aber Zephraim selbst war der Abschu?! Nein ehrlich, der gefiel mir irgendwie. ;D
--
Somewhere along this journey, we'll find our way back...

USS.Infinity