Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: Sind die deutschen Sch?ler doof? (oder die Lehrer?)

  1. #21
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Cobra:
    Antiauthorit?re Erziehung muss nicht grunds?tzlich schlecht sein. Aber sie muss wie alles in gewissen Ma?en und einem vern?nftigen Rahmen erfolgen.

    Bei mir in der N?he ist mal folgender Fall passiert:

    In einem kleinen Suppermarkt stand in der Schlange ein Frau mit einem knapp 10j?hrigen Jungen. Der hat st?ndig den Einkaufswagen einer ?lteren Frau vor ihm in die Beine gefahren. Die alte Frau hat sich nicht getraut was zu sagen und der Mutter war es scheiss egal was passiert. Pl?tzlich ist ein Student der weiter hinten stand einfach wieder zur?ck in den Laden und kam kurz darauf wieder zur Kasse. Er hatte ein Glas Honig (ca. 500g) in der Hand. Damit ging er zu dem Jungen, hat das Glas aufgeschraubt und es dem Jungen ?ber den Kopf geleert. Die Mutter hat ihn entsetzt angeschaut und wollte shcon loslegen, da sagt der Student doch eiskalt:
    "Ich bin auch antiauthorit?r erzogen worden!"
    und geht einfach.

    Soviel dazu und das ist wirklich passiert, dass ist keine erfundene Geschichte.

    Es geht einfach darum Cobra, dass viele junge Eltern heute sagen, ich habe keine Zeit um meine Kinder zu erziehen ich muss mich um meine Karriere k?mmern. Das Resultat ist dann halt, dass die Kinder keine Grenzen aufgezeigt bekommen und somit hat man den Salat.
    --
    Connections and Information are the life!

  2. #22

    Standard

    Hmm. Na gut. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht allzu viel Respekt vor den Lehrern. Aber meine Noten sind trotzdem akzeptabel. Drum w?sste ich nich, warum Erziehung Schuld an Dummheit ist. Man kann sagen, dass ein streng erzogenes Kind, besser ist, als ein antiauthorit?r erzogenes Kind. Aber ich kenn viele, die 'streng' erzogen wurden, sei es durch st?ndige Tadelung bei Fehlverhalten, oder durch Pr?gelstrafe und gerade die, die aufrecht in der Klasse sitzen, den Lehrer gr??en und (Vorsicht, Sarkasmus) ?pfel dem lieben Tutor schenken, haben schlechte Noten...
    --
    Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
    Serpens dixit!

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  3. #23
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Soll ich mich jetzt angesprochen f?hlen Cobra?

    Nicht nur das ich relativ (ist definitions Sache) streng erzogen worden bin, nein, ich bin auch noch nach aristokratischen Ma?st?ben erzogen worden, da meine Mutter adlig ist!

    Einer der besten war ich nie, aber das lag eher an dem Unwillen zu lernen als an den F?higkeiten. :look:
    --
    Connections and Information are the life!

  4. #24
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    29.10.2001
    Beiträge
    240

    Standard

    wie schon gesagt, bedeutet antiauthorit?r nicht, dass die Pr?gelstrafe eingesetzt wird.
    Der letzte Satz hat eigentlich auch nichts mit Erziehung zu tun. Das sind schlicht und einfach gesagt: Schleimer.

    Den Lehrer zu gr??en sollte eine selbstverst?ndlichkeit sein. Sicher muss man sich manchmal dazu durchringen, aber ich finde es geh?rt zum guten Ton.
    MM meinte damit eigentlich nur, dass sich manche Eltern um das Verhalten ihrer "Schratzen" einen Dreck scheren. Diese Kinder kennen einfach keine Grenzen, weil sie nie mit ihnen Konfrontiert wurden. Ihre Eltern haben ihnen alles durchgehen lassen.
    Wieso sollten sie dann in der Schule auf die Lehrer h?ren, wenn die nichtmahl auf ihre Eltern h?ren.

    Fr?her hat man alles Versucht, dass eine Ohrfeige vom Lehrer geheimblieb. H?tten das die Eltern mitgekriegt, h?tte es noch eine gesetzt. Zumindest in Bayern war das so. Soll jetzt aber nicht hei?en, dass ich das gut finde. Ich finde es sogar ?u?erst ?bel, au?er bei manchen, die das wirklich mal brauchen w?rden.

    Ich will damit nur verdeutlichen, dass die Lehrer heute keine M?glichkeit mehr haben sich zu wehren. Manchmal w?rde eine eine Ohrfeige so einem verzogenem Rotzl?ffel richtig gut tun.
    Wenn das heute ein Lehrer machen w?rde, w?rden die Eltern sofort mit ner Anzeige anr?cken.
    Sich mit Noten und Verweisen zu wehren ist sowieso sinnlos, da das keinen von denen Interresiert.
    Und wie sollen die Kinder dabei lernen, was sie d?rfen und was nicht?

    F?r mich liegt der Erziehungsauftrag klar bei den Eltern und nicht bei der Schule. Die Schule sollte nur st?tzend eingreifen.
    Wie MM schon sagte, w?lzen immer mehr Eltern diesen Auftrag auf die Schule ab, die damit nat?rlich ?berfordert ist.

    Komischerweise ist es diesen Eltern teilweise wirklich egal, wie sich ihre Kinder benehmen. Benehmen geh?rt z.B. zur Erziehung dazu. Es sollte eigentlich eine selbstverst?ndlichkeit sein, dass sich der j?ngere dem ?lteren gegen?ber h?flich verh?lt.

    Ich hab damals auf der Hauptschule z.B. erlebt, dass sich die kleinen immer mehr gegen die gr??eren aufgelehnt haben.
    Die haben einen solang ge?rgert, bis sie eine gefangen haben. Wer war nat?rlich schuld? Der gro?e.
    Antwort vom Lehrer: " ?ber sowas m?sst ihr erhaben sein".
    Am n?chsten Tag ist die Mutter von dem Drecksgoven vor der T?r gestanden und wollte eine Bestrafung des Gro?en.
    Da setzt es bei mir aus, denn das kann es nicht sein.
    Bei den Lehrer ist es genauso.
    Komischerweise hatt sich mein Jahrgang (und die davor) noch ganz anders verhalten. Uns w?hre es nichtmahl in den Sinn gekommen uns so zu Verhalten.

    Ich beobachte dass jetzt schon l?nger, da ich auch oft im Aussendienst bin und ich finde es wirklich beunruhigend.

    Ich hoffe ich habe dir veranschaulichen k?nnen, was Erziehung und Wissen (Noten) miteinander zu tun hat (meiner Meinung).
    Ist nat?rlich nur ein Faktor von vielen.
    Ich denke aber nicht, dass durch st?ndige Tadelung oder durch die Pr?gelstrafe dieses Problem gel?st wird. Man muss als Eltern den Mittelweg zwischen freier Erziehung und dem aufzeigen von Grenzen finden.

    Es ist schon bedenklich, wenn sich ein 18j?hriger ?ber sowas Gedanken macht;-)

  5. #25
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Also wenn ich mir die jetzigen F?nftkl?ssler anschaue, die sind sowas von rotzfrech, das h?tten wir uns damals (ist noch keine 6 Jahre her) nicht getraut. Beispielsweise haben wir uns fr?her ?ber einen Lehrer mit starkem bayrischen Akzent ab und zu mal lustig gemacht, nat?rlich nur wenn er gerade nicht in der N?he war. Inzwischen ?ffen ihn die F?nfer schon lautstark nach, wenn er im Gang vorbei kommt

    Ich denke, das liegt teilweise schon an den Eltern, aber wenn man sich bei uns mal im Lehrerkollegium umschaut, findet man eine erschreckende Menge absoluter Versager.
    Eine Referendarin, die bei uns ihre Pr?fungen machte und eine 3 kassierte (was ausnahmsweise mal nicht an uns Sch?lern lag) wurde trotz dieser Note ?bernommen. Sie unterrichtete n?mlich italienisch, und Italienischlehrer werden zur Zeit verzweifelt gesucht.

    Die Frau war echt nett, aber als P?dagogin leider eine totale Niete. Und da wundert man sich dann, wenn erstens so was wie die oben erw?hnten F?nftkl?ssler dabei rauskommt und zweitens die Sch?ler bei internationalen Tests so katastrophal abschneiden
    --
    "Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

  6. #26
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    es gibt lehrer die sind so dumm, das sie einfach keinen respekt verdient haben, aber deshalb sollte man sie nicht hemungslos verarschen. unsere englischreferentarin hat letztes jahr in ihrer lehrprobe auch nur eine 3 bekommen, und die war wirklich total ungerecht. ihre stunden waren wirklich immer gut gemacht und die lehrprobe ist super gelaufen, aber die hohen herren habe beschlossen, das sie leider das thema verfehlt hat. na ja jetzt ist sie halt f?r ein jahr springerin bevor sie eine feste anstellung bekommt. unsere chemiereferendarin hat sich auch immer schrecklich ?ber die ungerechten lehrproben aufgeregt, denn angeblich d?rfen die schnitte bei den pr?fungen nicht zu gut sein, weshalb sie bei den letzten, wenn die vorherigen schon alle gute noten hatten, voll zuschlagen. aber ihr war es dann am ende mehr oder weniger egal, da sie schon vorher gute noten bekommen hatte und au?erdem sowieso nach d?sseldorf gegangen ist. bayerische lehrer werden ?berall genommen

    Ravagor, da ich auch 18 und auch aus Bayern bin, kann ich dir nur zustimmen. Der Jahrgang direkt unter uns geht ja noch eingerma?en, aber alles was danach kommt, kann man echt vergessen. Am meisten hasse ich diese neugescheiten kinder die in wirklichkeit keine ahnung haben. sie schw?tzen dumm daher und ich w?rde mancheinen am liebsten eine reinhaun, aber zu deren gl?ck bin ich ein ?u?erst zur?ckhaltenter mensch.

    @Black Cobra
    es gibt auch viele zwischenstufen zwischen anti- und autorit?rer erziehung. ich wurde von meinen eltern nie geschlagen, habe nie hausarrest oder sonstige verbote bekommen, wurde nie wegen irgendwelcher noten unter druck gesetzt und wei? trotzdem, dass man anderen menschen mit respekt begegnen muss. ich denke meine eltern haben ihre sache nicht schlecht gemacht, aber das k?nnte nat?rlich auch daran liegen, dass meine mutter gelernte kinderpflegerin ist.
    h?lst du einen notendurchschnitt von 3,0 wirklich f?r akzeptabel?
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  7. #27

    Standard

    Nein, aber wenn man bedenkt, dass mir die Sport-, Musik-, und Kunstnote alles verbockt hat, ist der Durschnitt gut. In den Hauptf?chern bin ich auf zwei, bis auf Mathe, da isses ganz knapp anner 2 vorbei gegangen. Ich hab sie aber trotzdem in den Durchschnitt einlaufen lassen. Und Lehrer-Wechsel bringen was: letztes Jahr ne 4 in Erde, dieses Jahr ne 1...

    Dann muss ich auch noch sagen, dass ich mich nicht so benehme. Ich wei? schon, was sich geh?rt. Aber erniedrigen, nur weil ich 14 bin, lass ich mich noch lange nicht.
    --
    Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
    Serpens dixit!

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  8. #28
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    solangs nicht undersrum geht. manchmal kommt es wirklich extrem auf die lehrer und ihren unterrichtsstil an und auf ihre anspr?che bei den exen
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  9. #29

    Standard

    Also, was bei uns an der Schule ruml?uft (Lehrer und Sch?ler) ist auch ziehmlich krass.
    Da gibt die einen Lehrerinnen, die bei ihrer Aufsicht mit ner Kaffeetasse mit einer Kollegin ein Schw?tzchen h?lt und kaum 5 Meter weiter schlagen sich zwei Leuts die K?pfe ein.
    Der andere Typ Lehrerinnen erscheint erst gar nicht und/oder l?sst sich auf Kosten der Staatskasse f?r ein Halbjahr krankschreiben.
    Auch ganz interessant ist das, was in den Toiletten abgeht: Da wird geraucht, da wird gesprizt und da werden irgendwelche Tabletten genommen und keinen interessierts.
    Und da meinen viele Eltern, dass die Schule ihr Kind erzieht.

    Der Unterricht ist auch sehr .. naja.
    zB. eine Lehrerin verbingt 3/4 der Stunde damit, uns zu sagen, wie schlecht wir sind und dass sie uns am liebsten alle durchfallen lassen w?rde.

    Dann haben wir noch pro Tag manchmal 2 Freistunden, die laut Schulordnung eigentlich gar nicht da sein d?rfen.

    Und wie sollen wir dabei eigentlich noch irgendetwas lernen??


    --
    Tipp an den Maschinenraum: Beim Reparieren technischer Ger?te kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler steckt.

  10. #30
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    es gibt ?berrall schlechte und schreckliche lehrer, aber dann m?ssen die sch?ler die sachen halt alleine lernen. man m?sste die eigenst?ndigkeit der sch?ler f?rdern, z.B. durch das "lernen durch lehren-Prinzip"

    aber andererseits hatte mein geschichtslehrer wohl zu einen gewissen punkt recht, als er sagte, dass ein berliner gymnasium mit einer sonderschule viel gemeinsam h?tte. das war beim thema gewalt an schulen, abgest?rzte leute usw.
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  11. #31

    Standard

    Hmm, ich bin auf einem Berliner Gymnasium... Soll ich mich beleidigt f?hlen?
    --
    Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
    Serpens dixit!

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  12. #32
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    29.10.2001
    Beiträge
    240

    Standard

    hehe, der war gut ;D

  13. #33
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    wenn du dich angesprochen f?hlst ...
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  14. #34

    Standard

    *schaut weg* Naja, das Humboldt hat schon einen sehr guten Ruf. Ich w?sste ehrlich nicht, warum ne Sonderschule...
    --
    Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
    Serpens dixit!

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  15. #35

    Standard

    h3h3 diese deutschen
    wir sind 8ter oder 9ter ;D
    --
    http://gmdesign.at.tf[img]http://mem....gif[/img]

  16. #36

    Standard

    Tja, wir h?tten auch bestechen sollen
    --
    Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
    Serpens dixit!

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  17. #37
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    wir wollen auch gar nicht in die n?he ?sterreichs ger?ckt werden.
    andererseits h?tte so eine gro?deutsche l?sung olympiatechnisch gute chancen unschlagbar zu werden
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  18. #38
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Bei mir in der N?he ist mal folgender Fall passiert:

    In einem kleinen Suppermarkt stand in der Schlange ein Frau mit einem knapp 10j?hrigen Jungen. Der hat st?ndig den Einkaufswagen einer ?lteren Frau vor ihm in die Beine gefahren. Die alte Frau hat sich nicht getraut was zu sagen und der Mutter war es scheiss egal was passiert. Pl?tzlich ist ein Student der weiter hinten stand einfach wieder zur?ck in den Laden und kam kurz darauf wieder zur Kasse. Er hatte ein Glas Honig (ca. 500g) in der Hand. Damit ging er zu dem Jungen, hat das Glas aufgeschraubt und es dem Jungen ?ber den Kopf geleert. Die Mutter hat ihn entsetzt angeschaut und wollte shcon loslegen, da sagt der Student doch eiskalt:
    "Ich bin auch antiauthorit?r erzogen worden!"
    und geht einfach.

    Soviel dazu und das ist wirklich passiert, dass ist keine erfundene Geschichte.
    Hahaha, kennst du das Buch die Spinne in der JuccaPalme?
    Oder weisst du was eine Urbane Legende ist.
    Ich kenne die Geschichte auch, von einem Kumpel dessen Freundin deren Mama usw...
    Und die Geschichte ist wirklich passiert und nicht erfunden, als ich das gelesene hab musst ich unweigerlich grinsen.
    Sorry wegen dem Offtopic einwurf!
    --
    Der Satz unter der Linie ist falsch
    ------------------------------------------
    Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

  19. #39
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Tja, dummer weise ist das aber wirklich passiert, denn zwei Tage sp?ter kam es in der Tageszeitung und die kommenden 7 Tage gab es keine Korrektur dieser Meldung. Also wird es wohl doch passiert sein.

    Sorry das ich dich entt?uschen muss. Aber in meiner Gegend gibt es reichlich solcher Spinner und ich hab hier schon so manchen Scheiss erlebt.

    Das kommt davon, wenn zu viele auf einem Haufen sind, die meinen sie k?nnten tun und lassen was sie wollen.
    --
    Connections and Information are the life!

  20. #40
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Wieso Spinner? Der hat genau richtig reagiert!
    --
    Signatur? Hab ich nicht n?tig.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 12:58
  2. Mathe ist doof!
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 00:09
  3. Dumme Lehrer
    Von Game Queen MaidMary im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 01:49
  4. Sind wir Vasallen oder Verbündete?
    Von wu-chi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 23:21
  5. Wie doof kann man eigentlich sein?
    Von Jester im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2001, 22:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •