Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: Sind die deutschen Sch?ler doof? (oder die Lehrer?)

  1. #41

    Standard

    Jo,
    ich nenne sowas Zivilcourage, die, weiss Gott, in Deutschland nicht gerade im ?berma? zutage tritt.
    --
    Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

  2. #42
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Hahaha, na wenns in der Tageszeitung stand!
    Aber ich finde auch, so ist das richtig. Was soll der quatscht so nem Blag alles durchgehen zulassen.
    Stell dir mal vor was noch alles mit dem passieren kann.
    Nachher treibt sich so ein Bengel im Netz rum und f?ngt an zu hacken oder zu spammen oder sowas.
    Muss ja nicht sein. Ein wenig strenge tut einem Kind auch mal gut.
    Was meinst du warum die Jugend immer schlimmer wird.
    Um den Kommentar abzublocken, ja ich war auchma Jung, aber ich hab nicht solche Sachen gemacht wie manche J?ngeren Kandidaten heute!
    Scheisse bauen geh?rt zur Jugend, aber z.B. in meiner Heimatstadt sind so gut wie alle Lokalit?ten f?r Jugendliche nicht mehr vorhanden, ausserdem haben wir einen recht hohen Ausl?nderanteil, der auch sein ?briges dabei tut.
    Die Jungs und M?dels wissen nichts mehr mit ihrer Zeit anzufangen und bauen nur noch M?ll!
    --
    Der Satz unter der Linie ist falsch
    ------------------------------------------
    Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

  3. #43
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Lass ich so nicht gelten, Mouse, deinen letzten Satz.
    Zu meiner Zeit gab es in meiner Gegend auch keine M?glichkeiten als Jugendlicher etwas zu machen. Wir sind damals auch durch die Strassen gezogen und haben uns mit Six-P?cks versorgt und uns damit besch?ftigt s?mtliche Strassenlaternen auszutreten.

    Aber Schaden haben wir keinen angerichtet. Wir wussten uns noch zu besch?ftigen, auch ohne Jugendeinrichtungen.

    Das mit den Ausl?ndern kommentiere ich jetzt nicht, da selber einer bin.
    --
    Connections and Information are the life!

  4. #44
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Wir sind damals auch durch die Strassen gezogen und haben uns mit Six-P?cks versorgt und uns damit besch?ftigt s?mtliche Strassenlaternen auszutreten.

    Aber Schaden haben wir keinen angerichtet. Wir wussten uns noch zu besch?ftigen, auch ohne Jugendeinrichtungen.
    H?? Lampen mit dem Fuss ausgeknipst und nix kaputt gemacht?

    Auf jeden Fall laufen leider die LEute nich mehr mit Sixpacks rum.
    Eine typische Szene aus unserer Stadt:
    Videothek, 3 Jugendliche unterhalten sich in einer zu der Zeit nicht gut einzusehenden Ecke.
    Auftritt ein weiterer.
    "Ey gib mir Zigarette Alter" Reaktion "Nein, keine dabei"
    Reaktion *schning*Butterflyrauszieh*"Gib Zigaretten oder ich stecke dir das in deine Ar***sch"

    Solche Situationen sind Gang und gebe, aber ich kann nur f?r meine Heimatstadt L?denscheid sprechen.
    Verstehst du jetzt was ich meine, solche Leute mein ich.

    Das mit den Ausl?ndern kommentiere ich jetzt nicht, da selber einer bin.
    Damit wollte ich bestimmt keine Rechte Ausrichtung meinerseits zum Ausdruck bringen. Es ist nunmal so, das wir einen sehr hohen Anteil an Ausl?ndern Moslimischer Ausrichtung in unserer Stadt haben. Und diese eine recht Anti Deutsche Einstellung vertreten. Die jugendlichen, auf die dies zutrifft, sind leider in einer sehr hohen Zahl vertreten. Ich will nicht alle ?ber einen Kamm scheeren, gute G?te, so etwas liegt mir fern.
    Jedoch kann ich auch hier wieder nur aus Erfahrung berichten.
    Der Spezi in meinem Fallbeispiel oben war so ein Kandidat. Und diese Lage spitzt sich immer mehr zu. Es ist ein erschreckendes Bild was sich ergibt. Das hinterl?sst nat?rlich eine Negativen Eindruck.
    Jedoch die ?ltere Generation ist dagegen ganz anders.

    Es tut mir sehr leid wenn ich mich da missverst?ndlich ausgedr?ckt habe.
    Es ist nat?rlich auch immer eine heikle Sache ?ber dieses Thema zu diskutieren.
    Leider kann man es kaum Objektiv betrachten, da jeder durch seine Erfahrungen stark gepr?gt ist.
    --
    Der Satz unter der Linie ist falsch
    ------------------------------------------
    Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

  5. #45
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Die alten Strassenlaternen konnte man noch austreten ohne sie dabei zerst?ren zu m?ssen. Nach ca. 15 min gingen sie dann wieder von alleine an. Frag nicht wieso, denn ich k?nnte es dir nicht erkl?ren.

    Solche Szenen wie in der Videothek habe ich noch nicht erlebt und daher kann ich das nicht nachvollziehen.

    Es liegt mir fern dich in die rechte Ecke zu stellen, das war so auch nicht gemeint. Es geht nur darum, dass es immer ein wenig komisch wirkt, wenn ein Ausl?nder ?ber Ausl?nder herzieht.

    Im allgemeinen muss ich dir aber schon recht geben, dass in erster Linie eine ganz bestimmte Gruppe von Ausl?ndern f?r Unruhe sorgt. Das h?rt sich jetzt nach Vorurteil an, aber es ist so, denn wenn ich mich umschaue und wenn ich dann sehe wer laut ist und wer rump?belt, dann sind es immer die gleichen Leute.

    Ausserdem muss ich da auch vorsichtig sein, denn in Kroatien sind Moslems auch nicht gerade gern gesehen. Vor allem seit dem Krieg unten, in dem man auch gegen die Bosnier gek?mpft hat und sich da durch die Lage in BiH die Fronten sehr verh?rtet haben. Nicht zuletzt durch die ganzen Fl?chtlinge die man noch immer durchf?ttert.
    --
    Connections and Information are the life!

  6. #46
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    Original von MinasTirith:
    Ausserdem muss ich da auch vorsichtig sein, denn in Kroatien sind Moslems auch nicht gerade gern gesehen. Vor allem seit dem Krieg unten, in dem man auch gegen die Bosnier gek?mpft hat und sich da durch die Lage in BiH die Fronten sehr verh?rtet haben. Nicht zuletzt durch die ganzen Fl?chtlinge die man noch immer durchf?ttert.

    das mit den Fl?chtlingen h?rt sich jetzt aber auch nicht gerade positiv an, immerhin konnten viele der leute nichts dazu, dass sie fl?chten mussten. in der 5. und 6. klasse war in meiner klasse auch eine, die aus bosnien mit ihren eltern gefl?chtet war. wenn sie es nicht erz?hlt h?tte, h?tte man gar nicht bemerkt, dass sie erst seit einem halben jahr deutsch lernte, das war schon erstaunlich. aber eigentlich wollte ich ja auf die religion aus: ihr vater war moslem ihre mutter christ und sie selbst sollte sich, wenn sie alt genug sei, selbst entscheiden welche religion sie annehmen wolle. schlie?lich hat sie sich dann doch f?r das christentum entschieden, vermutlich auch deshalb, weil sich ihre eltern in deutschland getrennt haben und sie bei ihrer mutter blieb. aber mitlerweile lebt sie in den usa, weil sie sonst nach bosnien zuzr?ck gemusst h?tten, aber das wollten sie nicht.
    Ich kann mir vorstellen, dass es den meisten anderen genauso geht, immerhin ist es nicht gerade toll in ein zerst?rtes land zur?ck zu kehren.

    kann kroatien die fl?chtlinge nicht auch au?weisen, oder wurde das durch irgendwelche vertr?ge verboten?

    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  7. #47
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Dilla:
    Das Problem an und f?r sich ist ja nicht, das sie fliehen mussten, sondern das sie nicht zur?ck wollen. Sicher ist es nicht einfach in ein zerst?rtes Land zur?ck zu gehen, aber wer bitte soll das Land den aufbauen, wenn nicht die eigenen Leute?

    Wenn du dir heute Bosnien anschaust, dann f?llt immer wieder auf, das die Gebiete der Kroaten aufgebaut werden und die bosnischen Teile nicht. Das beste Beispiel ist die geteilte Stadt Mostar, dort sieht man im kroatischen Teil kaum noch was vom Krieg. Aber im bosnischen Teil ist noch immer so gut wie kein Haus repariert worden.

    In Kroatien sitzen diese ganzen Fl?chtlinge in den Hotels und somit kann Kroatien seinen Touristen keine Unterk?nfte anbieten und das heisst jedes Jahr einen sehr grossen Verlust an Geld. Kroatien ist ein Land, das vom Tourismus lebt und da braucht man dann jedes Hotelzimmer. Und wenn du die Hotels sehen w?rdest, nachdem die Fl?chtlinge gegangen sind, dann w?rdest du auch anders reden. Die Hotels m?ssen in fast 80% der F?lle abgerissen werden, da der Neubau billiger ist als die Renovierung der Hotels.

    Das h?rt sich sicher hart an und sehr pro-kroatisch.
    Leider ist es aber so. Ich kenne auch einige F?lle, die sich schlicht und ergreifend weigern in ihre Heimat zur?ck zu kehren. Wenn man sie fragt warum, dann bekommt man als Antwort sie m?ssten dort ja erst einma ihr Haus aufbauen und hier h?tten sie doch alles was sie brauchen.

    F?r solche Leute habe ich schlicht und ergreifend weder Verst?ndnis noch Mitleid.
    --
    Connections and Information are the life!

  8. #48

    Standard

    Leider ist es nur menschlich, dort zu bleiben, wo es einem am besten geht. Meine Mutter arbeitet bei der Ausl?nderhilfe, und von dort bekomme ich auch so einiges mit.

    Da gibt's 'ne Familie aus dem Kosovo, in der Vater und Mutter nach 8 Jahren kein Wort Deutsch k?nnen, der Vater nebenher kriminellen Besch?ftigungen nachgeht, wenn er seiner Frau nicht gerade das 13.te Kind bescheert, welches der deutsche Staat dann mit allerhand Hilfezulagen durchf?ttern darf. Der Status der Familie wurde nach diesen 8 Jahren immer noch nicht gekl?rt, weder sind sie fest hier aufgenommen, noch werden sie dank diverser Verz?gerungsantr?ge ausgewiesen (wird wohl auch nie mehr geschehen). Obwohl sein Land dank UN-Schutztruppe mehr oder weniger befriedet ist, hat er nat?rlich auch keine Lust, zur?ckzugehen - warum auch? Hier geniesst er das sch?ne Leben als Arbeitsloser und Gelegenheitsarbeiter.

    Da kann man schon sauer werden, denn a) fehlen diese Menschen beim Aufbau ihres Landes (wie Du schon gesagt hast, Minas), b) besch?digen sie den Ruf aller hart arbeitenden Ausl?nder in Deutschland, und c) kosten sie den Staat nur Geld, ohne die geringste Gegenleistung zu erbringen.
    --
    "Ich brauche keine Opposition - ich bin schon Demokrat!" Gerhard Polt

  9. #49
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    24.10.2002
    Beiträge
    94

    Standard

    ich glaub wir drifften langsam etwas vom thema ab.
    also hier meine Meinug: Nun wen wundert es wenn bei Klassen mit 34 oder 35 Sch?lern irgendetwas nicht so ganz funktionieren kann. Desweitern finde ich das die anforderungen zu rasant steigen. Ich hab es in den Schuljahren 5-8 geschafft ohne l?nger als 10 Minuten am St?ck zu lernen oder mein Hausaufgaben vor 22 Uhr zu machen einen Durchschnitt von 2,3-2,8 zu halten. Und jetzt steh ich in der neunten und merke das ich pl?tzlich in einem guten teil der F?cher auf 4 Stehe ohne etwas anderst gemacht zu haben als in den Jahren davor.

    Jetzt m??te ich eigentlich mehr tun, aber ich kann nicht weil ich einfach nicht wei? wie. Es hat mir nie irgendjemand beigebracht wie ich richtig lerne, entweder ich kann es direkt oder ich schau in die R?hre. Ich kann mich nichtmahl l?nger als 20 Minuten auf irgendwas konzentrieren ohne das meine Gedanken abschweifen.

    Ich bin vielleicht nicht Dumm, daf?r wurde ich durch unser Schulsystem k?nstlich Faul gemacht in dem es mich erst Unterfordert und dann pl?tzlich ?berfordert.
    Somit erreicht man es perfekt das einem die Schule langsam egal wird und man ?berhaupt keinen anreiz mehr hat sich anzustrengen.

  10. #50
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    headman mir geht es genauso, ich schlafe beim lernen immer ein. an der realschule musste ich nie viel machen, am gymnasium eigentlich auch nicht, aber dieses jahr m?sste ich eigentlich viel mehr tun, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen, und wenn ich es dann doch mal tue, dann bleibe ich meistens nicht lange dar?ber. das hauptproblem ist, dass mich viele sachen die ich lernen muss ?berhaupt nicht interessieren. mir ist es n?mlich ziemlich egal was mit irgendwelche bergbauern passiert oder wie sie das fellhorn renaturalisiert haben. au?erdem sah das fellhorn heute in n-tv reisen gar nicht so erholt aus.
    wenn die f?cherwahl in der kollegstufe abgeschaft wird ist das eigentlich kein gro?er verlust, denn man kann sowieso so gut wie nicht w?hlen. gut man kann sich entscheiden ob man auf chemie, physik oder bio verzichten will, ob man kunst oder musik nimmt, welche fremdsprache man weiter machen will und ob man erdkunde, sozi oder wirtschaft nimmt, aber das wars dann auch schon an den freiheiten. man sollte die klassen lieber lassen, dann m?sste man auch nicht st?ndig nach jeder stunde durchs ganze schulhaus wandern.
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  11. #51
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Original von Headman:
    Ich hab es in den Schuljahren 5-8 geschafft ohne l?nger als 10 Minuten am St?ck zu lernen oder mein Hausaufgaben vor 22 Uhr zu machen einen Durchschnitt von 2,3-2,8 zu halten. Und jetzt steh ich in der neunten und merke das ich pl?tzlich in einem guten teil der F?cher auf 4 Stehe ohne etwas anderst gemacht zu haben als in den Jahren davor.
    Naja, mir ging es genauso. Die 5. war nat?rlich schon ein gewaltiger Unterschied zur Grundschule, aber 6-8 waren wirklich einfach. In der 9. bin ich vor allem in Mathe runter. Ich wei? jetzt nicht, auf was f?r einer Schule du bist, aber ich als Gymnasiastin fand die zehnte wieder einfacher, und die elfte geht bisher auch.

    Am neuen Oberstufensystem in BaW? find ich ganz gut, dass man vom sprachlichen auf den naturwissenschaftlichen Zug (bzw. umgekehrt) umsteigen kann, oder eben auch als Sprachler Chemie vierst?ndig (wie der fr?here LK) nehmen kann. Aber sonst hat man wirklich nicht viele M?glichkeiten. Was die Gesellschaftswissenschaften angeht, die muss man sowieso alle mindestens 2-st?ndig machen. Und dass ich gezwungen werde, Mathe- und Deutsch-LK zu machen, das werd ich der Schavan nie verzeihen X(
    ?brigens wandern wir schon jetzt, wo wir noch die meisetn F?cher gemeinsam haben, st?ndig durchs Schulhaus. Die F?cherwahl abzuschaffen bringt da gar nichts
    --
    "Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

  12. #52
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    24.10.2002
    Beiträge
    94

    Standard

    auch wenn man es mir bei meiner Rechtschreibung oft nicht glaubt bin ich auch Gymnasiast.

    thema doofe Lehrer, am Freitag bekamen wir ne Arbeit zur?ck und ich hatte ne 2- :shock2: mit 28,5 von 40 Punkten. Ich konnte es nicht glauben, deswegen z?hlte ich nochmal die Punkte nach. Und ich hatte genau 18,5 was einer glatten 4 entsprcht, ist schon peinlich wenn einer Mathe Lehrerin sowas passiert ;D

  13. #53
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Man, so einen Dusel m?chte ich auch mal haben ;(

    Naja, sowas kann schon mal passieren, Lehrer sind schlie?lich auch nur Menschen. Deswegen muss die gute Frau noch lange nicht doof sein (obwohl 2 Noten schon ein dicker Hund sind)
    Betrachte es einfach als besonders sch?nes Weihnachtsgeschenk!
    --
    "Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

  14. #54
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    24.10.2002
    Beiträge
    94

    Standard

    ich ?berlege grade ob ich sie auf den fehler aufmerksam machen soll, ?ndern kann sie es n?hmlich nichtmehr, und das w?r ja wohl die Ultimative Einschleim-Chance

  15. #55

    Standard

    'Ne, die ultimative Einschleimchance w?re folgendes:
    "Frau Lehrerin, sie haben mich ungerecht behandelt. Sie haben mir eine zwei gegeben, in Wirklichkeit bekomme ich aber eine Vier. Ich habe die Zwei nicht verdient."
    --
    "Ich brauche keine Opposition - ich bin schon Demokrat!" Gerhard Polt

  16. #56
    Warmgepostet
    Dabei seit
    17.12.2001
    Beiträge
    335

    Standard

    Die meisten Punkte wurden hier ja schon aufgef?hrt, schlechte Ausildung der Lehrer, respektlose Sch?ler, aber ich glaub das liegt am meisten an dem doofen Lehrpl?nen, der hier glaub ich seit anno 1960 besteht,
    Ich war in der dritten generation auf einer Kaufm?nnischen Schule. ich hab mit den !gleiche! Lehrb?chern wie mein Vater und meine Mutter gearbeitet, und das find ich echt der Hammer, da ja immerhin fast 30 Jahre zwischen mir und meinem Vater liegen.

    Aber auch die Lehrer, ja muss ich leider sagen, sind auch schukd dran, meine Rechnungswesenlehrer, (Ich muss sagen, das war der einzige Lehrer vor dem wir Respekt hatten und haben) hatte immer einen ordner vorsichliegen mit seinen unterlagen, aber er brauchte garnicht mehr reinschauen da er es immer auswendig auf geschrieben hat,
    Ich hatte mal nen blick da rein geworfen das ?lteste Datum das ich gefunden hatte war von 1975!!!! ich war abschlu? 1999.
    Genau wie der Lehrer der mich auf meine Abschlu?pr?fung vorbereiten sollte, bei ihm musste man alles auswendig lernen, ich meine wirklich alles, so wie er es einem diktirt hatte, da war absolut kein platz f?r individualit?t! hat man das nicht so aufgeschrieben wie er es vorgegeben hat, hat er es nicht akzeptiert.
    Er war auch den Sch?lern gegen?ber nicht fair, die Frauen hat er immer Frauenfeindlich behandelt, ihnen auf dem Busen gestarrt, und viele Stories mehr, nur das w?rd hier echt zu weit gehen!

    Aber am Ende sind wir alle dran schuld
    --
    J: Well, I can't go back down there. I am persona non grata on LoMo....LoMo non grata, can't do it, not goin' to, uhn

  17. #57
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    stimmt, das war ein guter schlusssatz
    die schuld kann nie bei nur einer person oder gruppe liegen. auf der einen seite gibt es das desinteresse der sch?ler, auf der anderen seite die fehlende motivation und teilweise auch das fehlende k?nnen der lehrer, die schlecht ausgestatteten schulen und die veralteten lehrpl?ne.
    aber man muss auch sehen, wie die eltern auf neuerungen reagieren: sie flippen ja teilweise aus, da muss man sich das geschrei in bayern zur einf?hrung der 6 stufigen realschule ansehen oder die reaktion auf den vorschlag unserer gesch?tzen kultusministerin hohlmeier ("wie kann eine hotelfachfrau ahnung haben, die ist doch nur wegen ihres vaters ministerin geworden"), schon in der grundschule unterschiedliche leistungsgruppen einzuf?hren. immerhin g?be es ja soviele sp?tz?nder und man k?nne bei so kleinen kindern noch nicht feststellen, was sie wirklich leisten k?nnen. kann man ja auch nicht, schlie?lich wird man in der grundschule kaum gef?rdert. in russland macht man in mathe in der 8. klasse den stoff den wir erst in der 11. behandeln. daran k?nnte man sich vielleicht mal orientieren.
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 12:58
  2. Mathe ist doof!
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 00:09
  3. Dumme Lehrer
    Von Game Queen MaidMary im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 01:49
  4. Sind wir Vasallen oder Verbündete?
    Von wu-chi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 23:21
  5. Wie doof kann man eigentlich sein?
    Von Jester im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2001, 22:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •