wie schon gesagt, bedeutet antiauthorit?r nicht, dass die Pr?gelstrafe eingesetzt wird.
Der letzte Satz hat eigentlich auch nichts mit Erziehung zu tun. Das sind schlicht und einfach gesagt: Schleimer.
Den Lehrer zu gr??en sollte eine selbstverst?ndlichkeit sein. Sicher muss man sich manchmal dazu durchringen, aber ich finde es geh?rt zum guten Ton.
MM meinte damit eigentlich nur, dass sich manche Eltern um das Verhalten ihrer "Schratzen" einen Dreck scheren. Diese Kinder kennen einfach keine Grenzen, weil sie nie mit ihnen Konfrontiert wurden. Ihre Eltern haben ihnen alles durchgehen lassen.
Wieso sollten sie dann in der Schule auf die Lehrer h?ren, wenn die nichtmahl auf ihre Eltern h?ren.
Fr?her hat man alles Versucht, dass eine Ohrfeige vom Lehrer geheimblieb. H?tten das die Eltern mitgekriegt, h?tte es noch eine gesetzt. Zumindest in Bayern war das so. Soll jetzt aber nicht hei?en, dass ich das gut finde. Ich finde es sogar ?u?erst ?bel, au?er bei manchen, die das wirklich mal brauchen w?rden.
Ich will damit nur verdeutlichen, dass die Lehrer heute keine M?glichkeit mehr haben sich zu wehren. Manchmal w?rde eine eine Ohrfeige so einem verzogenem Rotzl?ffel richtig gut tun.
Wenn das heute ein Lehrer machen w?rde, w?rden die Eltern sofort mit ner Anzeige anr?cken.
Sich mit Noten und Verweisen zu wehren ist sowieso sinnlos, da das keinen von denen Interresiert.
Und wie sollen die Kinder dabei lernen, was sie d?rfen und was nicht?
F?r mich liegt der Erziehungsauftrag klar bei den Eltern und nicht bei der Schule. Die Schule sollte nur st?tzend eingreifen.
Wie MM schon sagte, w?lzen immer mehr Eltern diesen Auftrag auf die Schule ab, die damit nat?rlich ?berfordert ist.
Komischerweise ist es diesen Eltern teilweise wirklich egal, wie sich ihre Kinder benehmen. Benehmen geh?rt z.B. zur Erziehung dazu. Es sollte eigentlich eine selbstverst?ndlichkeit sein, dass sich der j?ngere dem ?lteren gegen?ber h?flich verh?lt.
Ich hab damals auf der Hauptschule z.B. erlebt, dass sich die kleinen immer mehr gegen die gr??eren aufgelehnt haben.
Die haben einen solang ge?rgert, bis sie eine gefangen haben. Wer war nat?rlich schuld? Der gro?e.
Antwort vom Lehrer: " ?ber sowas m?sst ihr erhaben sein".
Am n?chsten Tag ist die Mutter von dem Drecksgoven vor der T?r gestanden und wollte eine Bestrafung des Gro?en.
Da setzt es bei mir aus, denn das kann es nicht sein.
Bei den Lehrer ist es genauso.
Komischerweise hatt sich mein Jahrgang (und die davor) noch ganz anders verhalten. Uns w?hre es nichtmahl in den Sinn gekommen uns so zu Verhalten.
Ich beobachte dass jetzt schon l?nger, da ich auch oft im Aussendienst bin und ich finde es wirklich beunruhigend.
Ich hoffe ich habe dir veranschaulichen k?nnen, was Erziehung und Wissen (Noten) miteinander zu tun hat (meiner Meinung).
Ist nat?rlich nur ein Faktor von vielen.
Ich denke aber nicht, dass durch st?ndige Tadelung oder durch die Pr?gelstrafe dieses Problem gel?st wird. Man muss als Eltern den Mittelweg zwischen freier Erziehung und dem aufzeigen von Grenzen finden.
Es ist schon bedenklich, wenn sich ein 18j?hriger ?ber sowas Gedanken macht;-)
Als Lesezeichen weiterleiten