Original von Headman:
Ich hab es in den Schuljahren 5-8 geschafft ohne l?nger als 10 Minuten am St?ck zu lernen oder mein Hausaufgaben vor 22 Uhr zu machen einen Durchschnitt von 2,3-2,8 zu halten. Und jetzt steh ich in der neunten und merke das ich pl?tzlich in einem guten teil der F?cher auf 4 Stehe ohne etwas anderst gemacht zu haben als in den Jahren davor.
Naja, mir ging es genauso. Die 5. war nat?rlich schon ein gewaltiger Unterschied zur Grundschule, aber 6-8 waren wirklich einfach. In der 9. bin ich vor allem in Mathe runter. Ich wei? jetzt nicht, auf was f?r einer Schule du bist, aber ich als Gymnasiastin fand die zehnte wieder einfacher, und die elfte geht bisher auch.

Am neuen Oberstufensystem in BaW? find ich ganz gut, dass man vom sprachlichen auf den naturwissenschaftlichen Zug (bzw. umgekehrt) umsteigen kann, oder eben auch als Sprachler Chemie vierst?ndig (wie der fr?here LK) nehmen kann. Aber sonst hat man wirklich nicht viele M?glichkeiten. Was die Gesellschaftswissenschaften angeht, die muss man sowieso alle mindestens 2-st?ndig machen. Und dass ich gezwungen werde, Mathe- und Deutsch-LK zu machen, das werd ich der Schavan nie verzeihen X(
?brigens wandern wir schon jetzt, wo wir noch die meisetn F?cher gemeinsam haben, st?ndig durchs Schulhaus. Die F?cherwahl abzuschaffen bringt da gar nichts
--
"Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)