Heute morgen lief im Radio ein Beitrag zu Tolkien. Dabei wurde erkl?rt welche Sprachen er entwickelt hat im Laufe der Zeit.

Die aufwendigste Sprache die er entwickelt hat war elbisch, wobei er da gleich zwei Dialekte entwickelte. Am Anfang hat er die Sprachen nur entwickelt um sein Tagebuch verschl?sseln zu k?nnen. Erst sp?ter entschied er sich sie als Sprache f?r die Elben einzusetzen.

Als er dann den Herr der Ringe schrieb kam die Idee auf, dass auch die anderen Rassen eine eigene Sprache brauchen und so entwickelte er auch noch f?r die Zwerge und die Hobbits eigene Sprachen. Um dann aber die einzelnen Rassen auch noch untereinander kommunizieren zu lassen entwickelte er noch eine gemeinsame Sprache.

All diese Sprachen lassen sich auch erlernen, wobei das sehr schwer sein soll. Denn es gab wohl mal B?cher dazu, doch die Sprachen sind sehr aufwendig gemacht und es gibt eine komplette Gramatik daf?r.

Auf dem Soundtrack zum Film sind auch zwei Songs von Enya drauf. Einer in Englisch und der zweite in Elbisch! Enya war von der Sprache so angetan, dass ich auch noch den zweiten Song machte und diesen auch in elbisch singt.

Tolkien sprach ?brigens fliessend elbisch und es gibt auch Tonaufzeichnungen davon. Im Radio liessen sie heute morgen eine solche Aufnahme laufen.

Sobald ich rausgefunden habe, wo man n?here Informationen dazu bekommt poste ich die.

Fazit:
Nicht nur die ST-Gemeinde besitzt eine eigene Sprache, sondern auch die Fantasy-Gemeinde um den Herr der Ringe.
--
Connections and Information are the life!