Der Fairness halber mu? ich aber noch sagen, da? die erste Begegnung mit den Hirogen wirklich gut gelungen war. Erster kurzer Funkkontakt in Message in a Bottle, dann ein genaueres Kennenlernen in Hunters und Prey, eine kleine Pause in Retrospect und das dicke Ende im Zweiteiler The Killing Game. Das war ein glaubhafter Handlungsbogen, sozusagen ein Vorbeiflug an einer Rasse als Mini-Arc. Nach dem Schema h?tte es ruhig mehr geben k?nnen.

Aber zum Thema verschenkte Chancen: Braga h?tte damals gegen Ende der vierten Staffel fast tats?chlich einen Riesen-Mehrteiler (eben das "Year of Hell") gebracht, in dem es der Voyager mindestens acht Episoden lang mal wirklich dreckig gegangen w?re. Die Idee wurde wieder verworfen, als er dachte, durch zu viel Story-Zusammenhalt w?rde der Gelegenheitszuschauer verschreckt. F?r mich w?re dieser Mehrteiler sicherlich die Sternstunde von Voyager geworden!

@Cleo: Die Kazon waren nicht nur unglaublich schnell, die waren auch nur eine Hooligan-m??ige Kopie der Klingonen. Wie so viele Rassen, an denen die Voyager vorbeiflog, waren sie nur eine schlechte Kopie irgendeiner bekannten Macht im Alpha-Quadranten. Nur leider wurden sie im Gegensatz zu den anderen Plagiaten nicht nur eine Folge, sondern gleich zwei volle Staffeln lang gebraucht.

Die einzig wirklich coole Rasse, von der ich gerne noch viel mehr gesehen h?tte (meinetwegen auch auf Kosten von einem Quentchen Glaubw?rdigkeit), waren die Vidiians. Die l?sten n?mlich immer unglaublich viele Gef?hle auf einmal aus: Grusel, Ekel und Mitleid. Und sie hatten in ihrem Zustand wirklich nichts zu verlieren!
--
Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.