Am Freitag ist bei mir die erste B5-DVD mit den TV-Movies The Gathering und In the Beginning reingeschneit, da mir die Serie als DS9-Fan schon mehr als einmal ans Herz gelegt wurde. Und da lie? ich es mir nat?rlich nicht nehmen, den Silberling gleich gestern nacht mal einzulegen.

Das Preis-Leistungsverh?ltnis ist nat?rlich bombig; f?r ca. 35 DM erh?lt man zwei Filme zu je 95 Minuten, wenn der Preis bei den weiteren Ver?ffentlichungen auch so erfreulich ist... Nur her damit!

Vom technischen Standpunkt her ist zumindest The Gathering (mehr habe ich noch nicht gesehen) eher durchwachsen. Der Ton k?nnte dynamischer abgemischt sein, so geht die Sprache am Anfang der Episode schon mal in den Umgebungsger?uschen unter. Die Bildqualit?t ist stark schwankend; bei den computergenerierten Au?enansichten der Station und Raumschiffe geht es schon nicht mehr brillianter, die \"normalen\" Filmaufnahmen sind aber st?ndig leicht unscharf. Au?erdem taucht in den helleren Bildportionen immer mal wieder das gute, alte Blockrauschen auf. Im Gro?en und Ganzen sieht die Geschichte aber dann nat?rlich doch wesentlich besser als VHS aus.

Die Story war handfestes SciFi, noch kein wirklicher Quantensprung, aber was will man von einem Pilotfilm auch erwarten. Was mich allerdings doch sehr gest?rt hat, war die extrem steife und daher wenig interessante Darstellung des Commanders Jeff Sinclair. Der Junge ist vielleicht farblos...

Aber jetzt meine Frage an die Experten hier. Da? ich auch den Rest der Serie sehen m?chte und werde, steht au?er Frage. Aber ich habe irgendwann mal geh?rt, da? In the Beginning, der zweite Film auf der DVD, voller Spoiler ist, was Ereignisse der kommenden Seasons angeht. Daher m?chte ich bitte Eure Meinung h?ren, ob ich mir den bedenkenlos reinziehen kann ode nicht.
--
Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.