Der Drucker kann nur A4 und A5 bedrucken sowie einige Umschlagsformate. Ich möchte aber ein Format von 12cm mal 18cm. Ich habe es mit allen Varianten versucht, die man einstellen kann, aber es war immer das gleiche: eine Fehlermeldung und überhaupt nur die Hälfte der ganzen Seite gedruckt, egal ob das Blatt eigentlich größer war oder nicht...
Das einzige, was half, war, die ganze zu druckende Datei von vornherein auf A4 mit seeeehr breiten Rändern einzurichten und dann diese Ränder abzuschneiden. Das ist aber nicht wirklich eine gute Lösung, wenn ich das für 1000 Seiten machen soll.
Meine Hoffnung wa jetzt, daß irgendwer auf dieser Welt schon mal selbst eine Lösung für dieses oder ein ähnliches Problem zurechtgebastelt hat, und hier vielleicht jemand einen Link dahin kennt.
Im Web hab ich leider bisher nichts gefunden, entweder weil ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe, oder weil es eine Lösung dafür dort nicht gibt... Wenn Du also eine Idee hast, untrer was man da noch suchen könnte, wäre ich dankbar
@edit: Habe gerade nach intensiver Suche doch noch einen Lösungsansatz in den Weiten des www gefunden. Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft![]()

Als Lesezeichen weiterleiten