Ich verstehe das nicht so ganz. Ihr scheint mir die Arbeit des Regisseurs mit der des Drehbuchautors verwechseln.

Jackson war ja lediglich Regisseur des HdR. Lucas war in Episode V und VI NICHT der Regisseur, sondern der Produzent, und diese beiden Filme sind auch die besten der Saga.
Irvin Kershner und Lawrence Kasdan haben sehr gute Arbeit abgeliefert.

Man sieht also, dass ein Star Wars-Film auch ohne Lucas-regie funktionieren kann. Sicher ist es kappes, dass ein Regisseur alleine ein liebloses Drehbuch zu einem Filmklassiker hochstilisieren kann, dass schafft auch Jackson nicht. Von daher h?tte es auch eher weniger Effekt, wenn er die Regie ?bernehmen w?rde.
Ein weiterer Aspekt ist, wie Ihr schon sagt, dass Star Wars George Lucas ist, und George Lucas ist Star Wars. Er w?rde sich nicht von jemandem anders reinreden lassen in "seine" Saga.

@Stiletto: Warum sagst, Du, "herr der Ringe ist schwul", bevor Du den Film gesehen hast? Erstens sagt mir die Aussage nichts (warum ist der Film schlecht?), zweitens ist das kaum der richtige Umgangston f?r einen Forenmod.

--
Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK