@all: Wenn Ihr schreibt, dass Ihr den Film genial findet, so w?rde mich doch interessieren, warum Ihr ihn genial findet?
Jaja, wie in der Schule - alles muss begr?ndet werden.

Warum ich ihn genial fand? Weil die Macher es geschafft haben, die wirklich wichtigen Elemente des Buches herauszunehmen und diese auf beeindruckende Weise darzustellen. Dabei wurde nicht viel verf?lscht (auch Sarumans Ver?nderung ist gar nicht so weit hergeholt - er glaubt zwar dass er selbst?ndig handelt, aber er wird vom "allm?chtigen" Sauron ausgenutzt ohne es selbst zu wissen) - was bei Literaturverfilmungen zu oft der Fall ist, siehe Dune und Starship Troopers.

Die Charaktere wurden gut r?bergebracht (besonders die Hobbits ).

Die musikalische Untermalung war auch sch?n - markant, aber nicht aufdringlich.

Die Effekte waren top - mit weniger h?tte man sich auch nicht zufrieden geben sollen. Besonders bei den "verkleinerten" Hobbits f?llt nicht auf, dass nachbearbeitet wurde (was meine gr?sste Bef?rchtung war).

So, meine Aufs?tze in der Schule waren immer kurz, so auch meine Begr?ndung hier. Der Film ist super... hoffen wir, dass ich das auf das gesamte Werk in zwei Jahren auch noch sagen kann.

Auf die DVD bin ich gespannt - immerhin sollte diese ?ber 30 Minuten Filmmaterial enthalten, das nicht in die endg?ltige Version gefunden hat.

ich kann auch ohne den film zu sehen weiterleben
Sch?n f?r dich - was f?r eine konstruktive Bemerkung.

--
"That's not a moon... that's a BUDONG!" (John Crichton)