Hmmmh, dass mit dem "unscharf" lag vielleicht tats?chlich am Projektor - und daran, dass ich am rechten Rand der 3. Reihe sa?... :/

Zur Liebeszene mit Aragorn und Arwen: War so tats?chlich mies. Aber das war was, aus dem man noch was h?tte machen k?nnen - wenn man noch eine echte Love-Story mit Aragorn und Arwen eingebaut h?tte mit Arwen als 10. Gef?hrtin - das w?r mal ein neues Element gewesen, das vielleicht jemanden wie meinereiner, der die Handlung schon kennt, nochmal gereizt h?tte.
Es ist tats?chlich so, dass die Handlung nicht viel hergibt - im Film wie auch im Buch. Im Buch sind es die Beschreibungen und der Hintergrund, die mich faszinieren - sowas ist filmisch kaum r?berzubringen und so h?tten Drehbuchschreiber und Regisseur Neues bringen k?nnen, was Handlung zwischen den Charakteren bringt - grad halt ne Liebesgeschichte beispielsweise. Sonst entwickeln die Typen (abgesehen von Boromir) kaum.

Unglaubw?rdig war ferner die Behauptung von Arwen, sie m?sste ihre Unsterblichkeit aufgeben, wenn sie Aragorn eheliche. Warum sollte sie? Elben werden unsterblich geboren und ich kapier nicht, weshalb da irgendeine Zeremonie was dran ?ndern sollte... Wenn Arwen und Aragorn nicht miteinander klarkommen und sich wieder scheiden lassen (soll ja vorkommen), ist dann Arwen auf einmal wieder unsterblich? Oder erleidet sie dann dennoch als Strafe, sich mit einem Menschen eingelassen zu haben, den Tod?

Zu den Elben: Die Darstellung von Lothl?rien fand ich gut - bilderm??ig. Dass die Elben unglaubw?rdig sind, kann ich vom Film so nicht sagen - um das zu beurteilen, erf?hrt man zu wenig ?ber sie. Das hab ich auch auszusetzen: Die Elben sind sehr schwach charakterisiert. Die, die was sagen, sind entweder blos edel und weise (Elrond und Galadriel) oder man erf?hrt fast nix ?ber sie (Legolas und Arwen).
Die ?bliche Kabbelei zwischen Zwergen und Elben wird zwar angedeutet, aber nicht so, dass man was Spezifisches ?ber Legolas (oder Gimli) erf?hrt. Auch die meisten anderen Charaktere sind schwach - aber ich denke nicht deshalb, weil die Schauspieler (wie bifrass sagte) "zweite Wahl" sind, sondern weil es kaum Szenen gibt, in denen die Schauspieler die Charaktere entwickeln k?nnten. Zwischen den Charakteren geht ja kaum was ab - da hat jede Farscape-Folge mehr zu bieten...
--
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht - es hat ja Zeit...