Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (The Fellowship of the Ring)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard Der Herr der Ringe - Die Gefährten (The Fellowship of the Ring)

    Wow!! Genial!! ;D

    Ich bin begeistert. Der Film ist eine Umsetzung so wie ich sie mir beim Lesen in meiner Fantasie vorgestellt hab. Und auch wenn ich wusste, was passiert, war er fesselnd bis zum tr?nenreichen Schluss. ;( Dass der Ablauf der Geschichte gestrafft werden musste und dadurch Stellen fehlen ist zu verkraften - oder gar als Anreiz zu verstehen, das Buch zu lesen. Ein paar Szenen sind dazuerfunden - aber auch das st?rt nicht. Einige von euch werden den Film sicher bis ins letzte Detail auseinandernehmen. Aber danach werdet ihr feststellen - der Film ist einfach sch?n.

    Insgesamt hat sichs gelohnt, gehyped zu sein. ;D Und sich f?r \"The Two Towers\" weiterzuhypen. ;D Wenn ein Jahr nur nicht so lang w?r. X(


    --
    \"That\'s not a moon... that\'s a BUDONG!\" (John Crichton)

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    04.11.2001
    Beiträge
    202

    Standard

    ja ,der Film war wirklich (um es einfach auszudr?cken) genial

    nur finde ich es gemein den n?chsten Teil ein Jahr zur?ckzuhalten obwohl er schon l?ngst fertig gedreht ist
    --
    SFC-Hp

    Angels Fun Page

  3. #3

    Standard

    Ich schau mir den nach Weihnachten an, bin sau m??ig gespannt *rutscht auf seinem Stuhl hin und her*
    --
    Mittelohrentz?ndungen sind bl?de

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    27.11.2001
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich hab den Film heute (19.12.) gesehen und fand ein einfach

    [mark=blue]hammerhart[/mark]

    Besonders die Stelle an der dem einen Monster den Kopf abgeschlagen bekommt. Aber wie in jedem Kinofilm gibt es eine Stelle an der sich M?nnlein und Weiblein Mund-zu-Mund-Beatmung machen. *kotz*
    --
    M?ge die Macht nicht mit dir sein!

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Wenn dich das zum Kotzen bringt, solltest du dir aber Star Wars Episode 2 auch nicht ansehn.
    --
    If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
    1984, George Orwell
    http://www.scificentral.de/galaxywar....gif[/img]

  6. #6

    Standard

    Ohh, so sch?n schmalzig, da nehm ich meine Freundin mit
    --
    Mittelohrentz?ndungen sind bl?de

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  7. #7

    Standard

    @Cosmo:

    hm, dann d?rfte er aber nur noch wenige Filme sehen
    --
    Visit irc.d-t-net.de - #firestorm
    [c=gold]Follow the white Rabbit ![/color]

  8. #8
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    der film ist wirklich toll, zumindest die ersten 2 stunden und da ich die b?cher noch nicht gelesen habe fand ich sogar die handlung spannend. es stimmt einfach alles an diesen film. tolle umsetzung, geiler sound, besonders wenn die reiter auftauchen und durch die b?sse der ganze sitz mitvibriert. wow.
    leider musste ich eine pinkelpause einlegen (tip: trinkt ja nicht zuviel) und danach fand ich den film nicht mehr ganz so toll. das ende war mir zu klassisch, viel zu pathetisch, aber vielleicht ist es im buch ja auch so.
    vor dem film gabs noch ne kurze lasershow, die aber nicht so brikelnd war und gleich vier oder f?nf trailer, die immer schlechter wurden. da geh?rte der schmalzige star wars trailer sogar noch zu den besseren.
    die stimmung im kino war aber nach dem der film endlich begonnen hatte (davor waren alle schon ein bisschen genervt, weil es ewig gedauert hat, bis es endlich los ging) echt gut. allerdings war der saal nicht ganz ausverkauft, die vordersten reihen waren frei, aber was will man erwarten, wenn der film in sieben von acht s?len l?uft? es waren bestimmt an die 1700 leute drin
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  9. #9
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    JAA GENIAL!!

    Ist zwar nach den erste 20min vom Buch abweichend aber als Umsetzung absolut gelungen und auf keinen Fall besser zu machen!

    Im Moment kann ich jedenfalls noch kein sachliches Urteil f?llen , sp?ter vielleicht, erstmal sacken lassen.

    -- Amu

    --

  10. #10
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ich denke ich werde nochmal reingehn, f?r ein einziges mal ist der film einfach zu lang.
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  11. #11

    Standard

    Mir schwirrt gerade sone Frage durch den Kopf, hat irgendjemand den Zeichentrickfilm gesehen? Und wenn ja, was sagt ihr dazu?
    --
    Wer bist? Was willst du? The Firstones
    Serpens dixit

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  12. #12

    Standard

    @Cobra: Der Zeichentrickfilm ist ein grottenschlechtes Merchandise-machwerk (welches, Geldscheffel-typisch, gerade jetzt als DVD wiederaufgelegt wurde), der auch vom Fandom bel?chelt wird. Soweit ich weiss, sind die Charaktere v?llig verzerrt dargestellt, und der Film h?rt irgendwo mittem im ersten Buch "Bruderschaft des Rings" auf.

    @biolink: Der Film ist ja auch nur haarscharf FSK 12 bewertet, da er f?r diese Kategorie wirklich schon sehr hart ist (Monster werden gek?pft, Kopf rollt weg). "Two Towers" und "Return of the king" sind ja actionreicher als Teil 1, und werden auch als FSK 16 in die Kinos kommen.

    @all: Wenn Ihr schreibt, dass Ihr den Film genial findet, so w?rde mich doch interessieren, warum Ihr ihn genial findet?

    Zum Film - negative Punkte:
    - Zeitspanne zwischen Bilbos und Frodos Aufbruch: Im Buch sind dies, soweit ich mich erinnere, 20 Jahre. Im Film bemerkt man das gar nicht, und als Gandalf wieder mal vor der T?r steht, meint man, dass vielleicht ein paar Tage vergangen sind. Denjenigen, der das Buch nicht kennt, mag das verwundern. Hier h?tte man sicherlich 2 Minuten f?r eine kurze musikuntermalte Straffung der 20 Jahre einbauen k?nnen. Wer das Buch nicht liest, fragt sich sp?ter sicher, warum Bilbo auf einmal so alt ist, als Frodo ihn in Bruchtal trifft.
    - Effekte: Negativ aufgefallen sind mir nur zwei Szenen. Zum ersten in der R?ckblende, als Sauron pers?nlich in den Kampf eingreift und die Feinde buchst?blich nach seinen Schwertstreichen weggeblasen werden. Diese Szene ist eher etwas belustigend, und erinnert an den Asterix-realfilm. Zweitens die Szene, in der sich Galadriel, den Ring vor Augen zu einem gr?nlich gl?henden Monster verwandelt. Das sah schon zu arg nach CGI aus...
    -Storyver?nderung: Auch wenn mich Jackson's Modifikationen ja ?berwiegend nicht st?ren, da sie zur Filmatmosph?re beitragen, frage ich mich doch, warum er Saruman so h?rig von Sauron dargestellt hat. Im Buch verf?llt er zwar auch der dunklen Macht, aber eher unter dem Gesichtspunkt, dass er diese Macht f?r sich selbst nutzen will, und versucht, Gut und B?se gegeneinander auszuspielen und zu manipulieren. Hier handelt er mehr oder weniger schon als Saurons Vasall und Erf?llungsgehilfe.

    Das war's auch schon mit den negativen Gesichtspunkten, die mir momentan einfallen. Die Liste der positiven d?rfte l?nger sein.

    Auch ich habe zu Anfang wie automatisch jede Szene des Films mit dem Buch verglichen, muss aber gleich sagen, dass der Film nicht das Buch ist. Er ist eigenst?ndig, und funktioniert auch so viel besser. Unwichtige Personen wie z.B. Tom Bombadil wurden zugunsten der Dynamik wegelassen. Durch die enorme Dichte an Ereignissen in Fellowship l?sst sich in 180 Minuten n?mlich immer noch mehr als gen?gend "Akschn" reinpacken, die den Zuschauer alles andere als sich langweilen l?sst.
    In Fellowship gibt es viel Action, jedoch macht Action allein einen Film kaum spannend. "The world is not enough" ist ein Film, der nur aus Explosionen und Verfolgungsjagden besteht, die jedoch dermassen uninspirierend inszeniert sind, dass ich fast eingeschlafen w?re.
    Nicht so im HdR. Action und Ruheszenen erzeugen hier eine Atmosph?re, wie ich sie dieses Jahr noch nicht im Kino erlebt habe. Das Auenland erzeugt eine friedliche, heimelige ja gem?tliche Atmosph?re. Die Ringgeister und ihre schrill schnaufenden Pferde jagen einem Angst ein, und die Anziehungskraft des Ringes ist zu jedem Zeitpunkt sp?rbar (genial ist die Szene mit Bilbo und Frodo in Bruchtal, als sich Bilbos Gesicht f?r eine Sekunde in eine Fratze verwandelt, nachdem er den Ring an Frodos Hals erblickt). Auch wenn Sauron in der Geschichte nicht selbst als Person auftritt, wurde seine Manifestation durch eine alles verschlingende Feuerwand, der man sich nur schwer entziehen kann, perfekt im Film dargestellt. Die auf h?chstem Niveau aufspielenden Schauspieler tun ihr ?briges. Ich konnte mir ja ein L?cheln auf die ersten Kritiken nicht verkneifen, wo ich las: "Gandalf IST Gandalf, Boromir IST Boromir"....aber es ist wirklich so. Man kann sich nicht vorstellen, dass diese Figuren von anderen Darstellern h?tten besser verk?rpert werden k?nnen. Sie sind zu jedem Zeitpunkt glaubw?rdig, und einfach so nah an der eigenen Vorstellung z.B. von Gandalf, wie es nur geht. Wenn es da keinen Oscar f?r die schauspielerische Leistung gibt, dann werd' ich die Dinger eigenh?ndig klauen!
    Die Atmosph?re, die der Film erzeugt, ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Die Effekte wurden, anders als bei der neuen Star Wars-Trilogie, nicht zum Selbstzweck eingebaut, sondern um Stimmungen r?berzubringen. Dazu geh?rt die bezaubernde Landschaft von Neuseeland genauso, wie die unheimlichen H?hlen von Moria, die brutalen Minen von Isengard, und Mordor,das Land der Finsternis. Mittelerde wird dadurch lebendig wie in der eigenen Phantasie, was f?r das Medium Film, dass einem ja eigentlich nur vorhandene Kost vorsetzt, ?u?erst beeindruckend ist. Wunderbar ist z.B. die Darstellung der Halbwelt, in die Frodo jedesmal eindringt, wenn er den Ring aufzieht, und die buchst?blich an ihm und allem Lebenden "zehrt".
    Hier kann ich nat?rlich noch 'ne Menge mehr aufz?hlen, allerdings w?rde dass dann wohl noch chaotischer werden als der bisherige Verlauf des Reviews.

    Das Ende ist mitrei?end, Boromir's Tod zum Beispiel wurde sehr emotional, fast pathetisch umgesetzt - genau wie im Buch. Das ist f?r mich einfach ein gut St?ck dieses Genre, die Kameradschaft unter Kampfgef?hrten, heldenhafte Taten, gef?hrliche Abenteuer und unheilvolle Monster und Sagengestalten. Ich kenne keinen einzigen Film, der diese Fantasy-Atmosph?re auch nur ann?hernd so gut r?berbringen kann wie dieser Film. Dagegen ist Harry Potter (auch ein guter Film, zweifelsohne), nur ein m?der Abklatsch (und ich glaube kaum, dass man in 40 Jahren noch Harry Potter lesen wird, so wie man seit 40 Jahren den HdR liest). Ich kam aus dem Kino, und war noch v?llig von der Aura Mittelerdes umfangen, die auch jetzt noch wirkt. Nur wenige Filme verm?gen einen zu verzaubern. Der Herr der Ringe h?lt dass, was sich alle von der neuen Star Wars-Trilogie erwartet haben:
    Den besten Film des Genres, geniale Spezialeffekte, Charme, coole Charaktere und ein Flair, dass einen f?r 3 Stunden in eine andere Welt entf?hrt, und den Alltag vergessen l?sst.

    F?r mich der beste Film des Jahres, der wegen kleiner Schw?chen verdient eine
    Eins minus bekommt.

    PS: Wer diesen Film verpasst, ist selber schuld!
    --
    Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

  13. #13

    Standard

    ich kann auch ohne den film zu sehen weiterleben
    --
    http://gmdesign.at.tf[img]http://mem....gif[/img]

  14. #14
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    @all: Wenn Ihr schreibt, dass Ihr den Film genial findet, so w?rde mich doch interessieren, warum Ihr ihn genial findet?
    Jaja, wie in der Schule - alles muss begr?ndet werden.

    Warum ich ihn genial fand? Weil die Macher es geschafft haben, die wirklich wichtigen Elemente des Buches herauszunehmen und diese auf beeindruckende Weise darzustellen. Dabei wurde nicht viel verf?lscht (auch Sarumans Ver?nderung ist gar nicht so weit hergeholt - er glaubt zwar dass er selbst?ndig handelt, aber er wird vom "allm?chtigen" Sauron ausgenutzt ohne es selbst zu wissen) - was bei Literaturverfilmungen zu oft der Fall ist, siehe Dune und Starship Troopers.

    Die Charaktere wurden gut r?bergebracht (besonders die Hobbits ).

    Die musikalische Untermalung war auch sch?n - markant, aber nicht aufdringlich.

    Die Effekte waren top - mit weniger h?tte man sich auch nicht zufrieden geben sollen. Besonders bei den "verkleinerten" Hobbits f?llt nicht auf, dass nachbearbeitet wurde (was meine gr?sste Bef?rchtung war).

    So, meine Aufs?tze in der Schule waren immer kurz, so auch meine Begr?ndung hier. Der Film ist super... hoffen wir, dass ich das auf das gesamte Werk in zwei Jahren auch noch sagen kann.


    Auf die DVD bin ich gespannt - immerhin sollte diese ?ber 30 Minuten Filmmaterial enthalten, das nicht in die endg?ltige Version gefunden hat.

    ich kann auch ohne den film zu sehen weiterleben
    Sch?n f?r dich - was f?r eine konstruktive Bemerkung.

    --
    "That's not a moon... that's a BUDONG!" (John Crichton)

  15. #15

    Standard

    Original von Kaff:
    ich kann auch ohne den film zu sehen weiterleben
    Sch?n f?r dich - was f?r eine konstruktive Bemerkung.
    jetzt spiel du nicht auch den abermacker!


    --
    http://gmdesign.at.tf[img]http://mem....gif[/img]

  16. #16
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Du kannst ja mal begr?nden, warum du so eine Abneigung hast. Das w?r vielleicht etwas konstruktiver.

    --
    "That's not a moon... that's a BUDONG!" (John Crichton)

  17. #17

    Standard

    Leute, der Thread l?uft Gefahr, geschlossen zu werden.
    W?re schade drum!

    @Kaff: Stimmt, die ausgezeichnete Sounduntermalung hatte ich vergessen. Und wie sie die Hobbits verkleinert haben, w?rde mich auch interessieren - hoffentlich packen sie das mit auf die DVD!
    --
    Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

  18. #18
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    das w?re wirklich interessant. das fand ich n?mlich auch total faszinierend. ein bisschen was kann man ja durch breitere kost?me bewirken, aber das alleine kanns nicht gewesen sein.

    f?r mich war eigentlich klar, weshalb bilbo im bruchtal soviel ?lter aussah, immerhin hie? es doch irgendwann im film, dass der ring jung h?lt. nachdem er ihn nicht mehr hatte habe ich angenommen, dass er einfach normal weitergealtert ist.
    auf die idee, dass dazwischen 20 jahre liegen k?nnten bin ich gar nicht gekommen. was macht frodo im buch denn in diesen 20 jahren?
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  19. #19
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Er f?hrt ein ganz normales Hobbitleben - essen, schlafen, rumstreunen, lesen...
    --
    "That's not a moon... that's a BUDONG!" (John Crichton)

  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Jungs und M?dels... Jetzt bin ich noch hei?er auf Januar! Denn vorher werde ich es vor lauter Weihnachts- und Silvesterfeiern kaum schaffen, den Streifen zu sehen. Naja, wenigstens sind die Kinos dann nicht mehr allzu voll.

    @Bademeister: Den Thread schlie?en!? Jetzt wollen wir mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schie?en... (Oder war das der Gottkomplex? ) Erstmal eine Warnung:

    *Mod-Mode on*

    Stiletto, m?gest Du doch bitte in Zukunft nur posten, wenn Du etwas posi- oder negatives zu sagen hast, das nicht wie Deine Aussage hier blo? Provokation ist (oder ein Versuch, die Postingzahl in die H?he schnellen zu lassen). Ansonsten kommt der Filmeonkel und macht Dein Posting einfach wech. Mit "ch".

    *Mod-Mode off*
    --
    Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Herr Der Ringe
    Von summerwine im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 17:55
  2. Zahlenspiel zum Herr der Ringe - Die Gefährten
    Von MinasTirith im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2002, 18:35
  3. Herr der Ringe in Mundart
    Von MinasTirith im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 00:17
  4. Spoiler zu Herr der Ringe
    Von MinasTirith im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2001, 21:47
  5. Herr der Ringe
    Von Amujan im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 18:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •